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	<title>ressourcen &#187; sachbücher</title>
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	<description>bücher, medien und mehr zu brustkrebs, frauen &#38; gesundheit</description>
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		<title>Zuviel ROSA &#8211; Die spannende Arbeit der Anthropologin Margret Jäger</title>
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		<pubDate>Sun, 30 Oct 2011 22:09:23 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Breast Cancer Action Germany</dc:creator>
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		<category><![CDATA[Anthropologie]]></category>
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		<description><![CDATA[Früherkennung von Brustkrebs : Diskurse in Brasilien und Österreich ; ein Beitrag zur Gesundheitsanthropologie / Margret Jäger Verfasser: Jäger, Margret *1951-* Erschienen: Wien [u.a.] : Lit, 2010 Umfang: 360 S. : Ill., Kt. ; 21 cm Schriftenreihe: Medizin &#38; Gesellschaft ; 17 Anmerkung: Literaturangaben ISBN: 978-3-643-50123-3*kart. : EUR 34.90, sfr 55.90 (freier Pr.) Margret Jäger: [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p><a href="http://books.google.de/books?id=WacGKIAURhIC&amp;printsec=frontcover&amp;hl=de#v=onepage&amp;q&amp;f=false"><img class="size-medium wp-image-2371 alignright" title="Margret Jäger: Früherkennung und Brustkrebs" src="http://www.bcaction.de/bcbooks/wp-content/uploads/2011/10/DissWerbung-208x300.jpg" alt="Margret Jäger: Früherkennung und Brustkrebs" width="208" height="300" /></a></p>
<div id="_mcePaste" style="position: absolute; left: -10000px; top: 0px; width: 1px; height: 1px; overflow: hidden;"><span style="white-space: pre;"> </span>Früherkennung von Brustkrebs : Diskurse in Brasilien und Österreich ; ein Beitrag zur Gesundheitsanthropologie / Margret Jäger</div>
<div id="_mcePaste" style="position: absolute; left: -10000px; top: 0px; width: 1px; height: 1px; overflow: hidden;">Verfasser: <span style="white-space: pre;"> </span>Jäger, Margret *1951-*</div>
<div id="_mcePaste" style="position: absolute; left: -10000px; top: 0px; width: 1px; height: 1px; overflow: hidden;">Erschienen: <span style="white-space: pre;"> </span>Wien [u.a.] : Lit, 2010</div>
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<div id="_mcePaste" style="position: absolute; left: -10000px; top: 0px; width: 1px; height: 1px; overflow: hidden;">Schriftenreihe: <span style="white-space: pre;"> </span>Medizin &amp; Gesellschaft ; 17</div>
<div id="_mcePaste" style="position: absolute; left: -10000px; top: 0px; width: 1px; height: 1px; overflow: hidden;">Anmerkung: <span style="white-space: pre;"> </span>Literaturangaben</div>
<div id="_mcePaste" style="position: absolute; left: -10000px; top: 0px; width: 1px; height: 1px; overflow: hidden;">ISBN: <span style="white-space: pre;"> </span>978-3-643-50123-3*kart. : EUR 34.90, sfr 55.90 (freier Pr.)</div>
<p><em>Margret Jäger: Früherkennung von Brustkrebs. Diskurse in Brasilien und Österreich. Ein Beitrag zur Gesundheitsanthropologie. Wien: LIT, 2010 aus der Schriftenreihe Medizin &amp; Gesellschaft, Bd. 17.  ISBN:  978-3-643-50123-3</em></p>
<p>&#8220;ROSA erscheint ausschließlich die Darstellung der Informationen, die bittere Realität von erkrankten Frauen oder jenen Frauen, welche den Verdacht einer Erkrankung als schwere Last mit sich tragen, sieht alles andere als rosig aus. &#8230; Die visuelle Wirkung eines kräftigen Rosa Farbtons &#8230; zur Erregung von Aufmerksamkeit &#8230; ist unbestreitbar, es stellt sich jedoch die Frage, &#8230; inwieweit diese die Erkrankung Brustkrebs damit eher verharmlost und verniedlicht. Meines Erachtens trägt die Wahl der Farbe ROSA nicht dazu bei, Informationen zu verschönern oder Hoffnung zu vermitteln. Selten wird in Informationsmaterialien der Grund für diese Farbgestaltung kommuniziert, welcher existiert und erläutert werden könnte&#8221;, so schreibt Margret Jäger in der Zusammenfassung ihres Buches. Wie zutreffend diese Feststellung ist, zeigt der erste Blick auf das Internetangebot unseres deutschen Mammographie-Screening-Programms sofort. Jäger verfolgt einen binationalen Ansatz bei der Betrachtung des gesellschaftlichen Umgangs mit Brustkrebs, der wertvolle Hinweise für eine multinationale Betrachtung der gegenwärtigen Situation öffnet.</p>
<p>Die Anthropologin Dr. Margret Jäger aus Wien, die zu den Forschungsschwerpunkten Thematische Schwerpunkte Gesundheit, NGOs, Frauen, Sozialbewegungen, Brustkrebs, Entwicklungspolitik, Regionalplanung, Kultur- und Sozialanthropologie sowie Ethnologie forscht, arbeitet schon länger am Thema Brustkrebs und Gesellschaft. Ihr erstes Buch &#8220;Früherkennung von Brustkrebs. Diskurse in Brasilien und Österreich&#8221; erschien 2010 im LIT Verlag und entstand auf der Basis ihrer Dissertation an der Universität Graz (&#8220;Alles rosa oder was?&#8221;, 2008).</p>
<p>Aus der Information des Verlags: <em>Die bikulturelle Studie fokussiert das soziale Phänomen Brustkrebs und die dazu existenten Maßnahmen zu dessen frühzeitiger Erkennung. Im Mittelpunkt stehen die lokalen Auswirkungen der globalen Diskussion und Umsetzung von Maßnahmen auf die Gesundheit und das Gesundheitsverhalten von Frauen in Österreich (die Steiermark und Graz) und in Brasilien (Bundesstaat Pará und Belém do Pará). Frauen beider Länder kommen zu Wort in einer Diskussion, in der ihr Körper vor allem von anderen instrumentalisiert wird und ihre Bedürfnisse und Wünsche wenig beachtet werden.</em></p>
<p>Mehr Info zu diesem spannenden Buch demnächst an dieser Stelle.</p>
<p><a href="http://margretjaeger.blogspot.com/" target="_blank">Antropology is my life &#8211; antropologia é a minha vida</a> &#8211; Margret Jäger Blog</p>
<h3>Im Buch blättern</h3>
<p>bei <a href="http://books.google.de/books?id=WacGKIAURhIC&amp;printsec=frontcover&amp;hl=de#v=onepage&amp;q&amp;f=false" target="_self">Google Books</a></p>
<h3>Info in englisch und portugisisch</h3>
<p>This bicultural study focuses on breast cancer as a social phenomenon and on the existing measures of early detection. At its core is the analysis of the local impact of the ongoing global debate about the implementation of prevention measures, on female health and health behavior of women in Austria (State of Styira and Graz) and Brazil (State of Pará and Belém do Pará). Women of both countries have their say in this matter that concerns the exploitation of their bodies and the lack of attention for their needs and wishes. (German with Portuguese citations)</p>
<p>O estudo bicultural centra o fenómeno social do cancer de mana e as medidas existentes para detectar o cancer precocemente. No centro da atencao estao os impactos locais de uma discussao global sobre medidas na área de saúde e de comportamento de saúde de mulheres na Austria (Estado de Stiria e Graz) e no Brasil (Estado do Pará e Belém do Pará). Mulheres dos dois paises levantam a voz nesta discussao em que os seus corpos sao instrumentalizados e suas necessidades e seus desejos sao pouco ouvidos. (em Alemao com citacoes em Portugues)</p>
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		<title>Jo Spence’s autobiographische Fotografie: Rebellion und Krankheit heute</title>
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		<pubDate>Sun, 03 Jul 2011 16:35:24 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Breast Cancer Action Germany</dc:creator>
				<category><![CDATA[ausstellungen]]></category>
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		<description><![CDATA[[Eine Spurensuche - zusammengetragen aus Büchern, Zeitschriftenaufsätzen und Internetquellen von Gudrun Kemper] Jo Spence (1934 &#8211; 1992), geboren als Joanna Patricia Clode, war eine britische Fotografin, Dozentin und politische Aktivistin. Lebensweg Geboren in London als Kind von Eltern aus der Arbeiterklasse, sammelte Jo Spence früh Erfahrungen mit Gefühlen der „totalen Machtlosigkeit“, als sie im 2. [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p><em>[Eine Spurensuche - zusammengetragen aus Büchern, Zeitschriftenaufsätzen und Internetquellen von Gudrun Kemper] </em></p>
<p><em></em>Jo Spence (1934 &#8211; 1992), geboren als Joanna Patricia Clode, war eine britische Fotografin, Dozentin und politische Aktivistin.</p>
<p><a href="http://www.bcaction.de/bcbooks/wp-content/uploads/2011/07/Spence.jpg"><img class="alignright size-medium wp-image-2265" title="Spence" src="http://www.bcaction.de/bcbooks/wp-content/uploads/2011/07/Spence-233x300.jpg" alt="Spence" width="255" height="330" /></a></p>
<h3>Lebensweg</h3>
<p>Geboren in London als Kind von Eltern aus der Arbeiterklasse, sammelte Jo Spence früh Erfahrungen mit Gefühlen der „totalen Machtlosigkeit“, als sie im 2. Weltkrieg hin und her geschoben wurde, eine Erfahrung, die sie ihr Leben lang beschäftigen würde. Nach dem Besuch einer Sekretärinnenschule begann Spence im Alter von 15 Jahren zu arbeiten. Von 1951 bis 1962 war sie Sekretärin in einem kommerziellen Fotostudio. 1965 eröffnete sie im exklusiven London Hampstead ihr eigenes Fotostudio mit Spezialisierung auf Portrait- und Hochzeitsfotografie sowie Castings für Schauspieler[i]. Sie gab dieses kommerzielle Studio jedoch 1974 auf und setzte ihre in den frühen 1970er Jahren begonnene dokumentarische gesellschaftskritische Fotografie fort, weil sie erkannte, dass sie sozial engagierte Arbeiten machen muss.[ii] Bei der Arbeit und Fotografie auf Einladung des <em>Gypsy Education Council</em> für ein Roma-Alphabetisierungsprojekt beginnt Spence, die &#8220;Wahrheit&#8221; der Dokumentarfotografie in Frage zu stellen. Diese Krise führte schließlich zur Beendigung ihrer Karriere als Berufsfotografin[iii]. Ab 1979 studierte sie am Politechnikum in London Fotografie bei <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Victor_Burgin">&gt;&gt;&gt; Victor Burgin</a>.</p>
<h3>Frauenbewegung &#8211; Arbeiterbewegung</h3>
<p>Die Arbeiten von Jo Spence werden, anders als ursprünglich geplant, bis heute nicht an einem zentralen Ort gesammelt. Sie umfassen ein breites Spektrum an Frauenfragen und haben in Zeiten neuer sozialer Probleme quer durch Europa an Relevanz gewonnen. Die „zweite feministische Welle“ der 1970er Jahre – <em>&#8220;das Persönliche ist politisch&#8221;</em> – ist einer der roten Fäden, der sich auch in Spence&#8217; Fotoarbeiten wiederfindet. Ihrer Auffassung nach waren Fotografien (wie Identitäten) niemals fertig. Sie sollten Debatten anstoßen, zum aktiv Werden ermutigen und Situationen zeigen, wie sie sich auch außerhalb der Fotografie finden. Spence wollte Fotos machen, die die private und die öffentliche Welt zusammenführen[v]. Jo Spence wurde Gründungsmitglied der <a href="http://www.belfastexposed.org/themedpackages/index.php?id=2&amp;sid=94&amp;pid=18"><em>&gt;&gt;&gt; Hackney Flashers</em></a>. Hackney ist das alte „Arbeiterviertel“ in London. Als Frauenarbeitsgruppe dokumentieren die Hackney Flashers die Lebensbedingungen,  die Frauen umgeben. Sozialistisch/feministisch orientiert, zeigten sie Ausstellungen wie „Frauen und Arbeit“ (Women and Work) oder „Wer kümmert sich um das Baby?“ (Who is holding the Baby?).[vi] Die Projekte, die sie umsetzten, haben an Aktualität bis heute nicht verloren. Auch der Prozess der „<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Bourgeoisie">&gt;&gt;&gt; Bourgeoisie</a>rung“, der sie von ihren Wurzeln und den Problemen der Arbeiterklasse wegführt, ist ein gemeinsames Thema der Gruppe.</p>
<h3>Brustkrebs</h3>
<p>1982 schließt Jo Spence ihr Studium mit dem Diplom ab. Im gleichen Jahr erfährt sie, dass sie an Brustkrebs erkrankt ist. Jo Spence&#8217; Mutter starb an den Folgen von Brustkrebs, als Jo 13 Jahre alt war, eine Erinnerung, die sie, wie sie selbst schreibt, verdrängt hat[iv], bis sie selbst erkrankte. [vii] Die Fotografie „<em>I Framed my Breast for Posterity</em>“[viii] – wie zuvor bereits „<em><a href="http://web.archive.org/web/20080603192705/http:/hosted.aware.easynet.co.uk/jospence/jo1.htm">&gt;&gt;&gt; Mammogram</a></em>“ in Zusammenarbeit mit ihrem damaligen Lebenspartner Terry Dennett fotografiert – entstand als Teil einer Fotoserie in der Nacht vor ihrer Operation, zu einem Zeitpunkt, als sie noch nicht wusste, ob sie nach einer Mastektomie oder einer Lumpektomie, wie es ihrem Wunsch entsprach, aus der Operation erwachte. Die Fotografien werden später Teil der Ausstellung &#8220;Narratives of Dis-ease&#8221;, die ab 1989 gezeigt wurde.</p>
<h3>Verletzlichkeit</h3>
<p>Besonders interessierte sie sich für die ÄrztInnen/Patientinnen-Beziehung und die Rolle von Einrichtungen der Gesundheitsversorgung bei der Infantilisierung von Patienten. Ihr Foto, aufgenommen bei der Durchführung einer Mammographie, zeigt ihre Verletzlichkeit, während sie, halbnackt, ihren Körper der Kontrolle und Prüfung einer Maschine überlassen muss.[ix] „Ich muss der Tatsache ins Gesicht sehen, dass ich total verletzbar bin, dass ich sterben kann, dass ich mich terrorisiert fühlen, terrorisiert sein kann, aber fähig, mich zu wehren, mit Hilfe anderer.&#8221;[x]</p>
<p>Die Fotoarbeit, die später öffentlich ist als „<a href="http://web.archive.org/web/20080611084620/http:/hosted.aware.easynet.co.uk/jospence/jo3.htm"><em>&gt;&gt;&gt; Property of Jo Spence</em></a>“, nahm Spence „als Talisman“ mit ins Krankenhaus, damit sie sie daran erinnerte, dass sie einige Rechte über ihren Körper besaß. In ihrem 1986 erschienenen Buch <em>Putting Myself in the Picture: a Political, Personal and Photographic Autobiography</em> beschreibt sie, wie sie sich selbst &#8211; wie so viele Frauen vor ihr und so viele danach &#8211; der medizinischen Maschine übergab. Das Gefühl, sich dabei zugleich auch einer staatlichen Einrichtung (dem staatlichen Gesundheitsdienst NHS in Großbritannien) zu überlassen, ist ihr dabei schmerzlich bewusst. Die Gefühle im Zusammenhang mit ihrer Gesundheitsversorgung waren für sie so total negativ, dass sie sich entschied, egal, was da kommt, „Ich muss raus aus dieser orthoxen medizinischen Maschine“. Ohne sie vorzuwarnen, hatte ein weiß <a href="http://web.archive.org/web/20080611085525/http:/hosted.aware.easynet.co.uk/jospence/jo4.htm">&gt;&gt;&gt; bekittelter</a> Arzt sich über sie gebeugt und begonnen, eine Stelle auf ihrer linken Brust mit einem Kreuz zu bemalen. Er, den sie nie zuvor gesehen hatte, erzählte ihr dann, dass ihre linke Brust entfernt werden würde. Gleichzeitig hörte sie sich „NEIN“ sagen. Kaum etwas kann lauter und deutlicher die Frage aufwerfen: Wem gehört die Brust einer Frau? Spence, die Ideologie und visuelle Präsentation (Theorie und Praxis der Fotografie) am Politechnikum in Central London studiert hatte, stellte fest, dass sie jetzt ein ganz anderes Wissen brauchte. „Mit Horror“ realisierte sie, dass ihr Körper nicht aus Fotopapier gemacht war. Es ging nicht mehr um ein Bild, es ging um Blut, Knochen und Gewebe, so Spence, die „nicht einmal wusste, wo ihre Leber lag.“[xi] Die grobe Markierung ihrer Brust, diese Kennzeichnung zur Amputation, setzt Spence später vielfach in <a href="http://web.archive.org/web/20080611084027/http:/hosted.aware.easynet.co.uk/jospence/jo6.htm">&gt;&gt;&gt; fotografische Arbeiten</a> um, in denen entweder sie selbst oder stellvertretend auch andere oder auch Barbie-Puppen ein schwarzes Kreuz auf der Brust erfahren, ihre Haare verlieren, ihre Brust und die vom Objekt &#8220;klinischer Untersuchungen&#8221; in  die künstlerische Arbeit übersetzt werden. Einige dieser Arbeiten zeigte die von Tamar Tembeck kuratierte Ausstellung <em><a href="http://tembeck.org/Auto-Pathographies.php" target="_blank">&gt;&gt;&gt; Auto/Pathographies</a></em> im Kunstpavillon Innsbruck im Jahr 2009 erneut.</p>
<p>Jo Spence kämpfte, damit ihr Chirurg zur Kenntnis nahm, was sie ihm zu sagen hatte, damit sie die Art von Therapie bekam, die sie für sich für angemessen hielt. Sie begann ein <em>„Forschungsprojekt zur Krebspolitik“</em> mit dem inbrünstigen Wunsch, mehr zu wissen, Wege ausfindig zu machen, die weniger konsumorientiert waren, die mehr medizinische Verantwortlichkeit entstehen lassen konnten, mehr soziale und mehr Eigenverantwortlichkeit. Spence arbeitete dafür mit ihrem ureigensten Werkzeug, mit ihrer Fotografie. Es entstanden Hunderte von Fotos zu ihrer Diagnose, der Krankheit, ihrem Krankenhausaufenthalt und ihren Therapien. Die Soziologin <a href="http://www.bowdoin.edu/faculty/s/sbell/index.shtml">&gt;&gt;&gt; Susan E. Bell</a> beschreibt Jo Spence&#8217; Bilder als „Erzählungen über das Leben mit Krankheit“, die sowohl visuelle, wie auch textliche Elemente enthalten. In ihren Bildern konfrontiert Spence westliche Wissenschaft und Medizin mit Bruchstücken erlebter Erfahrung, mit der Reduktion des Menschen auf den Körper bzw. mit der Herstellung von Passivität. Zugleich spricht Spence durch ihre Arbeit mit denen, die Macht über die Verhältnisse in Medizin und Gesellschaft haben, und sie will politisch wirksam werden und am Aufbau einer Community für „dissidente Krebspatientinnen“ mitwirken. Sie suchte nach einer Sprache, mit der sie mit ihren Erfahrungen auch in einen Dialog nach außen treten konnte.[xii]</p>
<h3>Widerstand und Ausbruch</h3>
<p>Jo Spence kommt zu der Auffassung, dass Krankheit bei ihr Ausdruck findet, so wie die Klasse, der sie angehört, die sie so sozialisiert hat, dass sie sich selbst missachtete, materiell, umweltbezogen, ökonomisch, psychisch, sogar geistig. Das forderte schließlich Tribut, die Erkrankung an Krebs. Sie, die über so viele Jahre hinweg zu viel gegeben hatte, zu viel geleistet, in zu viele Dinge involviert war, oft aus den falschen Gründen und oft mit den falschen Menschen, wurde schwer krank.</p>
<p>Jo Spence widersetzte sich dem Arsenal der Krebstherapien. Sie widersetzte sich der Mastektomie und ließ stattdessen eine Lumpektomie durchführen. Sie wurde Veganerin, ernährte sich gesund nach einer Anleitung eines Brustzentrums in Bristol und nahm viel ab. Sie suchte nach einem Weg zu mehr Balance, ohne das Kämpfen ganz aufzugeben. Sie lernte, selbstbewusster und weniger aggressiv zu sein, das geschlossene System ihrer Logik und unterdrückten Wünsche zu durchbrechen. Sie hörte ihre innere Stimme wieder und empfand Solidarität in politischen Auseinandersetzungen anstelle der totalen Einsamkeit und der Vergötterung der Schulmedizin. Spence schaffte es auch, Schuldgefühle hinter sich zu lassen, außer Kraft zu setzen, wenn sie das Gefühl hatte, nicht hart genug gearbeitet zu haben, oder wenn die Umsetzung nicht immer klappte, ob sie nun eine politisch korrekte Haltung eingenommen hatte oder nicht.</p>
<h3>Chinesische Medizin</h3>
<p>Spence entschied sich für chinesische Medizin, TCM, weil sie Patienten ermutigt, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen, sich wohl zu fühlen, gesund zu bleiben. Dies bedeute mehr für PatientInnen: die Notwendigkeit informierter Entscheidungen (im besten Sinne) und es bedeutet, lebenslängliche Gewohnheiten im Zusammenhang mit Ernährung, Medikamenten, Bewegung und die Erkenntnis, dass der Körper nicht endlos mit einer vollständig unharmonischen Beziehung zu psychischen, geistigen, sozialen und ökonomischen Konditionen in Leben und Liebe zurechtkommen kann. Spence formulierte es auch als „sich selbst mehr lieben lernen, mehr Rücksicht auf eigene Bedürfnisse und Gefühle nehmen“. Sie glaubte daran, dass TCM ihr die bestmöglichen Überlebenschancen bei Brustkrebs geben konnte, zumindest eine bessere „Lebensqualität“, ein Begriff der im heutigen Zusammenhang etwas abgegriffen erscheint, da bereits zu häufig instrumentalisiert. TCM biete keine „Heilung“ („cure“), dafür aber einen Weg, mit der Krankheit umzugehen, sie in Schach zu halten, vielleicht zu verlangsamen. Sie nutzte Kräutermedizin, ihre chinesische Heilerin benutzte ihre Hände, ihr medizinisches Wissen, ihre Beratung, gab ihr Beistand. Sie hatten eine „professionelle Beziehung“, Spence wollte auch hier keine Abhängigkeit entstehen lassen. Sie empfand Liebe und Fürsorge bei der Heilerin, beides hatte sie bei schulmedizinisch orientierten niedergelassenen Ärzten und in Krankenhäusern vermisst, und sie beklagt die Ignoranz, sogar Rassismus, angesichts der gegenwärtigen Behandlungsstandards im Vergleich zu dem in Jahrtausenden gewachsenen Wissen der Chinesischen Medizin. In China könnten PatientInnen beides, Schulmedizin und chinesische Heilweisen, für sich beanspruchen. Auch ihre TCM-Therapien dokumentiert sie fotografisch.</p>
<h3>Sexualisierung revisited</h3>
<p>Als Fotografin ging Spence der Frage nach, wie Krankheit uns präsentiert wird. Frauen, betrachtet aus einem „männlichen Blickwinkel“, fühlten sich mitunter herausgefordert, sich aufzuhübschen, um liebenswert zu sein, sie kämpften weiterhin für Grundrechte über den eigenen Körper. Die Brust der Frau sei eine Metapher für diesen Kampf. Die Sorge um die richtige Größe und Form bei jungen Frauen, die Macht des Nährens und Stillens, die Entbehrlichkeit danach wollte sie ebenso durch visuelle Repräsentation entdecken wie den Umgang der Medizin mit der weiblichen Brust, und zwar nicht getrennt voneinander, auf dem üblichen Weg, wie wir sexuelle und soziale Identität konzeptionell eher zu trennen gewohnt sind. Ganzheitliche Betrachtungsweisen waren ihr Wegweiser.</p>
<p>Der weibliche Körper ist fragmentiert und besetzt durch die PR-Industrie („by advertizers“[xiii]) auf der Suche nach neuen Märkten. Der weibliche Körper wird fetischisiert und angeboten für den männlichen Konsum durch Pornographie und dabei gleichzeitig umkämpft in der Konkurrenz um medizinische „Versorgung“, in der es keine ganzheitlichen medizinischen Abteilungen gibt, obwohl es ÄrztInnen und Schwestern gäbe, die an einer solchen Medizin interessiert seien. Im Krankenhaus begann Jo Spence zu dokumentieren, was ihr passiert war. Es kostete sie Überwindung, den eigenen Körper im Kontext von Krankheit einzusetzen, öffentlich zu machen. In ihrer eigenen Familie wurden Fragen der physischen und mentalen Gesundheit nicht ausgebreitet. Familienfotos gaben keinerlei Hinweise auf Krankheit, in welcher Form auch immer, während Konventionen das übliche Lächeln erwarten. Mit Fotografien gestaltete Jo Spence auch den Verlauf der Krankheiten ihres Lebens. Alle sollten das Recht haben, sich in den Einrichtungen der staatlichen Gesundheitsversorgung zu fotografieren, so eine von Spence&#8217; Forderungen, die sie für sich zugleich auch umwandelte in eine Therapie, die „Fototherapie“.[xiv] Diese Fototherapie entwickelte sie später gemeinsam mit der Fotografin <a href="http://www.rosymartin.co.uk/Site/CV.html">&gt;&gt;&gt; Rosy Martin</a> (Jg. 1946) weiter. Mit ihrer Fototherapie erhielt sie neben der Dokumentation und Verarbeitung die Möglichkeit, eigene Fortschritte zu erkennen, ihre Machtlosigkeit im Zusammenhang mit Ärzten und Schwestern aufzuzeigen, das „Management der Infantilisierung“ zu entlarven.[xv]</p>
<h3>Weit weg von Konventionen</h3>
<p>Die Bilder werden später Teil einer weiteren Ausstellung: „A Picture of Health?“ Sie dokumentieren die Erfahrung als Patientin. Spence stellt wissenschaftliche Fotografie, wie sie in Krankenhäusern von PatientInnen als „Fällen“ von medizinischen Fotografen häufig gemacht werden, nach. Nackter Oberkörper, eine vernarbte Brust, Seitenansicht, Frontalansicht, ein Schild mit dem Datum der Aufnahme in der Hand. Mit diesen Bildern, so schreibt Jo Spence in ihrem Buch, habe sie gelernt, dass sie den Krebs nicht mehr verleugnet. Sie halfen ihr, anzunehmen, was sie zuvor als schockierend, sogar hassenswert empfand. Sie fotografiert den „fragmentierten“ Umgang der Medizin mit Körperteilen, die sie beschriftet, und macht so <a href="http://web.archive.org/web/20080611085520/http:/hosted.aware.easynet.co.uk/jospence/jo2.htm">&gt;&gt;&gt; fehlende Ganzheitlichkeit</a> sichtbar. „A Picture of Health?“ war eine gemeinsame Ausstellung von Jessica Evans, Rosy Martin, Maggie Murray, Jo Spence und Jana Stajno. Auf dem Plakat zur Ausstellung, die ab Mitte der 1980er Jahre und später auch auf der Documenta in Kassel (2007) gezeigt wird, ist ein Zitat von Jo Spence abgedruckt. Sie schreibt, dass so, wie es aussieht, jede/r von uns, den der Krebs erwischt, auf einem langen einsamen Weg durch die medizinische Orthodoxie mit ihrem Terrorismus, mit Lügen, Einschüchterung, Hierarchien, Antihumanismus wandern muss … es sei denn, wir rebellierten. Anfänglich sei dieses Rebellieren mehr ein Wegschieben, ein Aussprechen ohne irgendeine Idee, wie es weitergehen kann. Erst langsam entstünde ein Netzwerk der Information für andere therapeutische Wege, zu Selbsthilfegruppen, … langsam vernetzten Frauen sich, um neue Strategien des Überlebens, zumindest aber Veränderungen anzustoßen. Es hat Gültigkeit bis heute.</p>
<h3>Die letzten Dinge</h3>
<p>Weihnachten 1990 erfährt Jo Spence, dass ihr Brustkrebs wieder da ist, und sie hat außerdem Leukämie. Wieder reicht ihr gesammeltes Wissen nicht. Konfrontation weicht erneut Verletzlichkeit und sie findet andere Modi, um trotzdem weiter zu arbeiten. Gemeinsam mit ihrem früheren Lebensgefährten und Projektpartner Terry Dennett (verheiratet ist sie jetzt mit David Roberts, mit dem sie ebenfalls viele ihrer Fotoprojekte umgesetzt hat) setzte Jo Spence auch diese Erfahrungen, wenn auch mit neuen anderen Mitteln, um in Fotografie und Kunst: &#8220;The Final Project&#8221; (1991 -92) wird eine fotografische Erkundung der Endlichkeit während Spence&#8217; letztem Jahr mit Leukämie, in dem auch Tabu im Umgang mit terminaler Krankheit und selbst das Sprechen darüber eine Rolle spielen.  „Wir waren uns des Klassencharakters der modernen Medizin deutlich bewusst, und dass der Zugang zu einer alternativen Gesundheitsversorgung mehr ein politisches als ein medizinisches Problem ist“, so Terry Dennett im Interview Tina Takemoto aus dem Jahr 2009[xvi].  Mit Fotomontage entstehen Arbeiten wie “Looking Death in the Eye”, in denen Erinnerungen und Grenzen zwischen Leben und der Zeit danach ineinander übergehen. Sie und die Menschen, die sie begleiten, lernen, den Tod als eine andere Stufe des Lebens zu betrachten.[xvii]</p>
<p>1992 stirbt Jo Spence an den Folgen ihrer Leukämie.</p>
<h3>Würdigung</h3>
<p>Die fotografische und künstlerische Arbeit von Jo Spence, die „Generationen von Studenten“ beeinflusste,[xviii] erfuhr ebenso wie ihre Auseinandersetzung mit sozialen Fragen größte Wertschätzung. Jo Spence&#8217; erste Arbeiten zu Brustkrebs werden nun bald 30 Jahre alt. Jo Spence lebt weiter in ihren Arbeiten, und sie provozieren bis heute eine andere Art des Denkens, auch wenn dies nicht immer willkommen ist. Die Arbeiten sind heute aktuell wie zu Beginn der 1980er Jahre. Jo Spence&#8217; Erfahrungen sind Erfahrungen, die Millionen von anderen Frauen mit Brustkrebs nicht fremd sind. Sie werden bis heute verleugnet und unterdrückt. Heute werden sie überdies übertüncht durch Kampagnen mit strahlenden, lächelnden oder oft wiederum sexualisierten Frauen mit Brustkrebs und Krankheit, denen, abgesehen von der Darstellung von Brustkrebs als Teil des &#8220;modern Lifestyle&#8221;, die Aussage und das Verständnis für Brustkrebs als schwerwiegendem Gesundheitsproblem von Frauen abhanden gekommen ist.  Dieses schwerwiegende Gesundheitsproblem wird bis ins Gegenteil verkehrt, bis hin zu Frauenfeindlichkeit und zum &#8220;besseren Leben mit Brustkrebs&#8221;. In gegenwärtigen Kampagnen sehen wir mitunter die perfekt instrumentalisierte Frau, die fragwürdige Botschaften zu Brustkrebsmedizin und Krankheit &#8211; etwa zur Mammographie oder zum sexuellen Status von Frauen mit Brustkrebs &#8211;  in die Gesellschaft transportieren soll.</p>
<p>Die Möglichkeiten der u.a. von Jo Spence entwickelten „Fototherapie“ sind bisher wenig genutzt worden. Die Fototherapie hätte Potential zur Dokumentation der Befindlichkeiten von an Krebs Erkrankten heute, sozial, auf den Zustand von Klassengesellschaft und Medizin bezogen.</p>
<h3>Links</h3>
<p><a href="http://www.streetlevelphotoworks.org/streetlevel/archive/2005/jo-spence/jo-spence.html">Jo Spence Exibition Page</a> Mit Workshops und Slideshows</p>
<p><a href="http://wayback.archive.org/web/*/http:/hosted.aware.easynet.co.uk/jospence/jo1.htm">Jo Spence Memorial Archive</a> (Terry Dennett, nur noch in den Internet-Archiven)</p>
<p>Judy Weiser: <a href="http://www.phototherapy-centre.com" target="_blank">Phototherapy &#8211; Webseite</a> (Judy Weiser (Jg. 1945) ist eine Psychologin, die unabhängig von Jo Spence bereits seit Jahrzehnten mit Fototherapie arbeitet. Judy Weisers theoretische Arbeit aus dem Buch <a href="http://lccn.loc.gov/93003622" target="_blank">PhotoTherapy Techniques</a>, erschienen 1993,  wurde bereits mehrfach &#8211; u.a. von Rosy Martin,  s.o. &#8211; in einem Fachbeitrag in dem Buch <a href="http://lccn.loc.gov/96052368" target="_blank">Feminist Approaches to Art Therapy</a> &#8211; erschienen 1997 - <a href="http://www.phototherapy-centre.com/plagiarized.htm" target="_blank">plagiiert</a>.  Deutschsprachige Infoseite <a href="http://www.phototherapy-centre.com/german.htm" target="_blank">Phototherapeutische Techniken in Beratung und Therapie</a> von Judy Weiser)</p>
<h3>Bücher von und mit Jo Spence (Auswahl)</h3>
<p><a href="http://kvk.ubka.uni-karlsruhe.de/hylib-bin/kvk/nph-kvk2.cgi?maske=kvk-last&amp;lang=de&amp;title=KIT-Bibliothek%3A+Karlsruher+Virtueller+Katalog+KVK+%3A+Ergebnisanzeige&amp;head=http%3A%2F%2Fwww.ubka.uni-karlsruhe.de%2Fkvk%2Fkvk%2Fkvk-kit-head-de-2010-11-08.html&amp;heade">Photography</a>. Richard Greenhill; Margaret Murray; Jo Spence. London : Macdonald Educational, ISBN 0-35606010-1 [Deutschsprachige Ausgabe unter dem Titel: Besser <a href="http://kvk.ubka.uni-karlsruhe.de/hylib-bin/kvk/nph-kvk2.cgi?maske=kvk-last&amp;lang=de&amp;title=KIT-Bibliothek%3A+Karlsruher+Virtueller+Katalog+KVK+%3A+Ergebnisanzeige&amp;head=http%3A%2F%2Fwww.ubka.uni-karlsruhe.de%2Fkvk%2Fkvk%2Fkvk-kit-head-de-2010-11-08.html&amp;heade">fotografieren: Fotografie für Anfänger</a>. Ravensburg 1980. ISBN 3473430420</p>
<p><a href="http://kvk.ubka.uni-karlsruhe.de/hylib-bin/kvk/nph-kvk2.cgi?maske=kvk-last&amp;lang=de&amp;title=KIT-Bibliothek%3A+Karlsruher+Virtueller+Katalog+KVK+%3A+Ergebnisanzeige&amp;head=http%3A%2F%2Fwww.ubka.uni-karlsruhe.de%2Fkvk%2Fkvk%2Fkvk-kit-head-de-2010-11-08.html&amp;heade">Photography / Politics: One</a>.  Erste Sammlung kritischer und theoretischer Aufsätze zur Fotografie, hrsg. von Jo Spence und Terry Dennett. 1987. ISBN 0-90689090-X</p>
<p><a href="http://kvk.ubka.uni-karlsruhe.de/hylib-bin/kvk/nph-kvk2.cgi?maske=kvk-last&amp;lang=de&amp;title=KIT-Bibliothek%3A+Karlsruher+Virtueller+Katalog+KVK+%3A+Ergebnisanzeige&amp;head=http%3A%2F%2Fwww.ubka.uni-karlsruhe.de%2Fkvk%2Fkvk%2Fkvk-kit-head-de-2010-11-08.html&amp;heade">Photography / Politics: Two</a>. Patricia Holland, Jo Spence, Simon Watney. Workshop: London 1986. ISBN 0-90689089-6</p>
<p><a href="http://kvk.ubka.uni-karlsruhe.de/hylib-bin/kvk/nph-kvk2.cgi?maske=kvk-last&amp;lang=de&amp;title=KIT-Bibliothek%3A+Karlsruher+Virtueller+Katalog+KVK+%3A+Ergebnisanzeige&amp;head=http%3A%2F%2Fwww.ubka.uni-karlsruhe.de%2Fkvk%2Fkvk%2Fkvk-kit-head-de-2010-11-08.html&amp;heade">Putting Myself in the Picture</a>: a Political, Personal and Photographic Autobiography. London: Camden Pr., 1986. ISBN 0-948491-14-0</p>
<p><a href="http://kvk.ubka.uni-karlsruhe.de/hylib-bin/kvk/nph-kvk2.cgi?maske=kvk-last&amp;lang=de&amp;title=KIT-Bibliothek%3A+Karlsruher+Virtueller+Katalog+KVK+%3A+Ergebnisanzeige&amp;head=http%3A%2F%2Fwww.ubka.uni-karlsruhe.de%2Fkvk%2Fkvk%2Fkvk-kit-head-de-2010-11-08.html&amp;heade">Family Snaps</a>. Jo Spence, Patricia Holland. London: Virago 1991. ISBN: 1-85381-270-6</p>
<p><a href="http://kvk.ubka.uni-karlsruhe.de/hylib-bin/kvk/nph-kvk2.cgi?maske=kvk-last&amp;lang=de&amp;title=KIT-Bibliothek%3A+Karlsruher+Virtueller+Katalog+KVK+%3A+Ergebnisanzeige&amp;head=http%3A%2F%2Fwww.ubka.uni-karlsruhe.de%2Fkvk%2Fkvk%2Fkvk-kit-head-de-2010-11-08.html&amp;heade">Cultural Sniping</a>: The Art of Transgression. London: Routledge, 1995. ISBN 0-415-08884-4, Buch bei Amazon <a href="http://www.amazon.de/Cultural-Sniping-Art-Transgression-Comedia/dp/0415088844/ref=sr_1_1/277-9571903-6664732?ie=UTF8&amp;s=books-intl-de&amp;qid=1309561151&amp;sr=1-1">durchblättern</a> [Eine intensivere Auseinandersetzung mit diesem posthum erschienen Buch von Jo Spence folgt eventuell zu einem späteren Zeitpunkt hier auf dieser Webseite.]</p>
<p><a href="http://kvk.ubka.uni-karlsruhe.de/hylib-bin/kvk/nph-kvk2.cgi?maske=kvk-last&amp;lang=de&amp;title=KIT-Bibliothek%3A+Karlsruher+Virtueller+Katalog+KVK+%3A+Ergebnisanzeige&amp;head=http%3A%2F%2Fwww.ubka.uni-karlsruhe.de%2Fkvk%2Fkvk%2Fkvk-kit-head-de-2010-11-08.html&amp;heade">Jo Spence : Beyond the Perfect Image</a>: Photography, Subjectivity, Antagonism. Barcelona : Museu d&#8217;Art Contemporani, 2005, ISBN 84-89771-17-0</p>
<h3>Jo Spence Projekte / Ausstellungen / Workshops / Filme (Auswahl)</h3>
<p><strong>1970er Jahre</strong></p>
<ul>
<li>Children      photographed: Bilder von Kindern, 1. Ausstellung von Jo Spence, Gründung      des &#8220;Children&#8217;s Rights Workshop&#8221;</li>
<li>Gypsies      and Travellers, Fotografien von Jo Spence, Terry Dennett über das Leben      der Roma in und um London.</li>
<li>Working      Lives: Fotoporträts zu einem Buch mit mündlichen Erzählungen über die      Geschichte des Ostlondoner Bezirks Hackney</li>
<li>Zusammenarbeit      mit Terry Dennett: Entwicklung von Lehrmethoden, um Kinder in Fotografie      zu unterrichten und Fotografie auf Abenteuerspielplätzen zu lehren,      Fotografie-Workshop als unabhängiges Forschungs-, Publikations- und      Archivprojekt von Jo Spence mitbegründet. (1974)</li>
<li>Woman      and Work: Gesellschaftskritische Fotografien über die &#8220;unsichtbare      Arbeit&#8221; von Frauen, Plakat <a href="http://phomul.canalblog.com/images/spence_the_hackney3.jpg">Women and      Work</a>, 1975</li>
<li>Women      Musicians: Kultur der Frauenbewegung</li>
<li>Organisation      von Wanderausstellungen zur Arbeitergeschichte und den Kulturkämpfen der      1930er Jahre.</li>
<li><a href="http://phomul.canalblog.com/images/spence_the_hackney.jpg">Who’s Holding the Baby?</a> An Exhibition      on Childcare 1978 (Anm.: „Holding the Baby“ umgangssprachlich im Engl.      „den Schwarzen Peter haben”)</li>
<li><a href="http://www.belfastexposed.org/themedpackages/index.php?id=2&amp;sid=35&amp;pid=16">Beyond the Family Album</a>, als Teil von <em>Three Perspectives on Photography</em>. Jo Spence geht      „Abwesenheiten und Auslassungen in Familienarchiven“ nach und der Art, wie in Fotoalben Familiengeschichte geschrieben wird. The Hayward      Gallery, London, 1979</li>
</ul>
<p><strong>1980-er Jahre – Studium und danach</strong></p>
<ul>
<li>Remodelling      Photo History: Zusammenarbeit mit Terry Dennett, warum Fotografie ganz      bestimmte Sichtweisen konstruiert. Herrschende Formen visueller      Repräsentation werden in Frage gestellt, um besser verständlich zu machen,      dass die Kamera kein Fenster zur Welt ist. (1982)</li>
<li>Family,      Fantasy, Photography: Eine Arbeit von vier Fotografiestudentinnen, u. a.      auch von Jo Spence. (1982)</li>
<li>The Crisis Projects, 1982-1992</li>
<li>The Cancer Project / The Picture of      Health. Gemeinsam mit anderen Frauen untersucht Spence ihre eigene Rolle      als Krebspatientin sowie inhumane und infantilisierende      Behandlungspraktiken, Bilder und Begriffe von Krankheit / Gesundheit. 1982 &#8211; 1990</li>
<li>Cancer Sisters: The      Cancer Series. 1982-83</li>
<li>Photo      Therapy: Jo Spence und Rosy Martin entwickeln die Fototherapie, wobei sie      sich vor allem für die politische und therapeutische Macht des      Geschichtenerzählens auf der Basis bestehender Familienalben und für      inszenierte Studioarbeiten interessieren. 1984 &#8211; 1989</li>
<li>Decay Project. The Cancer Project. 1984</li>
<li>The Picture of Health? Jo      Spence, Rosy Martin u.a. Camerawork, London.      1985</li>
<li>Transformation I, 1985</li>
<li>How Do I Begin to Take      Responsability for My Body, 1985</li>
<li>Mother and Daughter Work,      1986</li>
<li>Don&#8217;t say cheese, say      lesbian,  Rosy Martin, Jo Spence. Leeds Pavillion. 1986</li>
<li>Double exposure &#8211; the      minefield of memory by Rosy Martin, Jo Spence. Photographers Gallery, London. 1987</li>
<li>Transforming the suit &#8211;      What do lesbians look like? Rosy Martin, Jo Spence in &#8216;Body Politic&#8217;.      Photographers Gallery, London.      1987</li>
<li>Behind net curtains, Rosy      Martin, Jo Spence in &#8216;Family – my history &#8211; myself&#8217;. Untitled Gallery Sheffield. 1988</li>
<li>Cross Class Perspectives, 1988</li>
<li>Libido Uprising. 1989</li>
<li>Notes from our psychic      family albums, Rosy Martin, Jo Spence in &#8216;Matter of facts&#8217; &#8211; Contemporary British      Photography &#8211; Musee des Beaux-Arts Nantes and touring in France.      1988-89</li>
<li>Dirty Linen –      Phototherapy, Rosy Martin, Jo Spence. Muziekcentrum      Enschede, &#8216;British Photography&#8217;,       Foto Biennale Enschede, Netherlands. 1989</li>
<li>Tip of      the Iceberg: Fernsehproduktion von Jo Spence über die kulturelle und      ideologische Bedeutung von Frauenbrüsten. Gesendet von BBC in England und      SBS in Australien.  1989</li>
<li>Narratives of Dis-ease: Ritualisierte      Vorgänge. Jo Spence, Tim Sheard. 1989/90</li>
<li>Jo Spence &#8211; collaborative      works. National tour in Australia.      1990</li>
<li>Family Matters? Rosy      Martin, Jo Spence in &#8216;Affairs of the Heart&#8217;. Untitled Gallery, Sheffield. 1991</li>
<li>Libido uprising, Jo      Spence, Rosy Martin in &#8216;Exploring the unknown self &#8211; self-portraits of      contemporary women&#8217;. Tokyo       Metropolitan Museum of Photography. 1991</li>
<li>Missing Persons / Damaged      Lives. Jo Spence in Zusammenarbeit mit Rosy Martin, Ya&#8217;acov Khan, David      Roberts und Tim Sheard.  Leeds       City Art       Galleries. 1991</li>
<li>Libido Uprising, Jo      Spence, Rosy Martin zusammen mit Unbecoming Mothers&#8217; Jo Spence, Rosy      Martin, Tim Sheard and Ya&#8217;acov Khan in &#8216;Embodiment&#8217;. Randolph Street Gallery.      Chicago.      November/December 1991</li>
<li>The      Generation(s) of Meaning, Rosy Martin, Jo Spence, Penny Cloutte, Sue      Isherwood zusammen mit  Unbecoming      Mothers  in A Daughter&#8217;s View.      Watershed, Bristol.      1991</li>
<li>A Personal Journey. Doku-Film von Claire Fletcher, 18 Min. Jo      Spence diskutiert ihre Arbeiten in Erinnerung an The Family Album,      Phototherapy, Class Stuggle und ihren Umgang mit Krankheit. (1992)</li>
<li>Body politics&#8217;, Rosy      Martin, Jo Spence, Shari Caroline Diamond. PS 122 Gallery, 150 First Avenue, New York. January 1993</li>
<li>Middle class values? Jo      Spence, Rosy Martin in Renegotiations: Class, Modernity and Photography&#8217;.      Norwich Gallery. 1993</li>
<li>Jo      Spence: Matters of concern, Collaborative Images 1982-92, Royal Festival      Hall, London, and Impressions Gallery, York, 1994</li>
<li>Matters of concern:      collaborative images 1982-1992, Jo Spence, Rosy Martin, David Roberts,      Valerie Walkerdine, Terry Dennett, Ya&#8217;acov Khan and Maggie Murray. Festival      Hall, London      Sept/Oct 1994</li>
<li>Beyond the Perfect Image,      Kunsthaus Graz, 2006</li>
<li>The Picture      of Health? Jo Spence, Rosy Martin u.a., Documenta 12, Kassel  2007</li>
<li>The Crisis Projects,      1982-1992, Volokurakeskus Peri Photographic Centre, Turku, Finland,      Juni – August  2008</li>
<li>Auto/Pathographies: Re-constructing Identity through      Representations of Illness –  / (Selbst-)Darstellung      des Krankseins in der zeitgenössischen Kunst u.a. mit Werken von Jo Spence      zum Thema Sterblichkeit aus der Serie „The Final Project“. Kunstpavillon,      Innsbruck. 2009.</li>
</ul>
<hr size="1" />
<h3>Quellenangaben</h3>
<p>Die überwiegend meisten Informationen über Jo Spence in diesem Artikel sind ihrem Buch <em>Putting Myself in the Picture: a political, personal and photographic autobiography</em>. London, Camden Press, 1986, ISBN 0-948491-14-0, entnommen.</p>
<p>[i] National Portrait Galery: Mirror Mirror. Self Portraits by Women Artists. <a href="http://www.npg.org.uk/whatson/exhibitions/2001/mirror-mirror-self-portraits-by-women-artists/portrait-33.php">Portrait 33, Jo Spence</a></p>
<p>[ii] Camera Austria, <a href="http://www.camera-austria.at/presse_offen/1972915_Biografie.pdf">http://www.camera-austria.at/presse_offen/1972915_Biografie.pdf</a></p>
<p>[iii] Camera Austria, a.a.O.</p>
<p>[iv] &#8220;No I can&#8217;t do that, my consultant wouldn&#8217;t like it&#8221; in Silent Health: Women, Health and Representation (Camerawork, 1990). s. <a href="http://web.archive.org/web/20080611084043/http://hosted.aware.easynet.co.uk/jospence/jotext1.htm" target="_blank">archive.org</a></p>
<p>[v] Kuhn, A. (Einleitung), in Jo Spence: Cultural Sniping: The Art of Transgression. London, Routledge 1995, ISBN: 0-415-08883-6 ; 0-415-08884-4</p>
<p>[vi] “Holding the Baby”, im Englischen auch Synonym für “den Schwarzen Peter”</p>
<p>[vii] Jo Spence, Putting Myself in the Picture: a political, personal and photographic autobiography. London, Camden Press, 1986, ISBN 0-948491-14-0, S. 151, “1982 onwards … Four years ago I was diagnosed as having breast cancer. …”</p>
<p>[viii] “Ich habe meine Brust gerahmt für die Nachwelt”, abgedruckt in: Bell, Susan E.: <a href="http://www.bowdoin.edu/faculty/pdf/bell-making-art-to-makesense%201.pdf">Living with breast cancer in text and image: making art to make sense, Qualitative Research in Psychology 2006</a>; 3: S. 37</p>
<p>[ix] s. Interpretation Wikipedia, <a href="http://en.wikipedia.org/wiki/Jo_Spence">engl. Version</a></p>
<p>[x<a href="file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/gk/Desktop/Jo_SPence.doc#_ednref10">]</a> Spence, a.a.O., S. 153</p>
<p>[xi] Spence, a.a.O., S. 151, Abbildung s. <a href="http://www.billedkunstmag.no/Content.aspx?contentId=1932">http://www.billedkunstmag.no/Content.aspx?contentId=1932</a></p>
<p>[xii] Bell, Susan E.: <a href="http://www.bowdoin.edu/faculty/pdf/bell-making-art-to-makesense%201.pdf">Photo Images: Jo Spence’s narratives of living with illness</a>. Health, 2002, Vol. 6 (1): 5-30</p>
<p>[xiii] Spence, a.a.O., S. 155</p>
<p>[xiv] Spence, a.a.O., S. 155</p>
<p>[xv] … “my infantilization whilst being managed and ‚processed’ within a state institution“, Spence, a.a.O., S. 156</p>
<p>[xvi] Remembering Jo Spence, Terry Dennett im Interview mit Tina Takemoto.  Afterimage:<br />
The Journal of Media Arts and Cultural Criticism vol. 36, no. 5 (2009)</p>
<p>[xvii] Remembering Jo Spence, a.a.O.</p>
<p>[xviii] … und auch heute noch beeinflusst, s. beispielsw. Arbeiten der Fotografin <a href="http://www.moczarna-pasiek.com.pl/1eng.html">&gt;&gt;&gt; Iza Moczarna-Pasiek</a>, die mit ihren Arbeiten erneut Krebs und Frauenbild  in westlich geprägten Gesellschaften „einrahmt“.</p>
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		<title>Feminismus in Echtzeit: Jessica Yee zu Repression im Feminismus</title>
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		<pubDate>Sat, 14 May 2011 19:17:33 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Breast Cancer Action Germany</dc:creator>
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		<category><![CDATA[Frauenforschung]]></category>
		<category><![CDATA[Neoliberalismus]]></category>
		<category><![CDATA[Repression]]></category>

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		<description><![CDATA[Bitchmedia hat in ihrer Rubrik Bibliobitch das neue Buch Feminismus FOR REAL: Deconstructing the Academic Industrial Complex of Feminism (Feminismus in Echtzeit: Dekonstruktion des akademisch industriellen Kompex im Feminismus), hrsg. von Jessica Yee, unter die Lupe genommen. Jessica Yee, die Herausgeberin, beschreibt sich selbst als Frau mit zwei Seelen, als multiethnisch indigene Hip-Hop-Feministin, die sich [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<div id="attachment_2213" class="wp-caption alignleft" style="width: 210px"><a href="http://www.nativeyouthsexualhealth.com/articles.html" target="_self"><img class="size-medium wp-image-2213" title="JessicaYee" src="http://www.bcaction.de/bcbooks/wp-content/uploads/2011/05/JessicaYee-200x300.jpg" alt="Jessica Yee" width="200" height="300" /></a><p class="wp-caption-text">Jessica Yee</p></div>
<p>Bitchmedia hat in ihrer Rubrik Bibliobitch das neue Buch <em><a href="http://bitchmagazine.org/post/feminism-for-real" target="_blank">Feminismus FOR REAL: Deconstructing the Academic Industrial Complex of Feminism</a></em> (Feminismus in Echtzeit: Dekonstruktion des akademisch industriellen Kompex im Feminismus), hrsg. von <em>Jessica Yee</em>, unter die Lupe genommen. Jessica Yee, die Herausgeberin, beschreibt sich selbst als Frau mit zwei Seelen, als multiethnisch indigene Hip-Hop-Feministin, die sich für vor allem für reproduktive Gerechtigkeit einsetzt. Sie hat <a href="http://www.nativeyouthsexualhealth.com" target="_blank">&gt;&gt;&gt; Native Youth Sexual Health Network</a>, ein Gesundheitsnetzwerk, dass sich insbesondere für reproduktive Gesundheit indigener Frauen einsetzt, gegründet.</p>
<p>Vor dem Hintergrund eines 500 Jahre alten Erbes von Kolonialisierung und Unterdrückung erforscht <em>Feminismus FOR REAL</em>, was zur Existenz von &#8220;Feminismus&#8221; geführt hat und definiert, was Feminismus ist und warum es Feminismus gibt.</p>
<p>In einer Zeit, in der beispielsweise Simone de Beauvoir&#8217;s Buch <em>Le Deuxième Sexe</em> (dt. <em>Das andere Geschlecht</em>) nicht mehr wirklich präsent heute ist und viele Entwicklungen Feminismus unterminieren, erscheint es wichtig, den Wandel, den auch die Kommunikationswissenschaftlerin Angela McRobbie in<em> Top Girls: Feminismus und der Aufstieg des neoliberalen Geschlechterregimes</em> aufgreift, mit neuen repressiven Strukturen, die Frauen betreffen, gerade auch in der Medizin, ins Zentrum zu stellen.</p>
<p>Die von Jessica Yee zusammengestellte Anthologie stellt sich Überprevilegierungen im akademischen Umfeld entgegen und beginnt mit einer Auseinandersetzung mit dem „feministisch-industriellen“ Komplex, untersucht industrielle Einflüsse auf das Verhalten von Frauen. Wenn Feminismus eigene Formen der Unterdrückung findet, stellen sich neue Fragen, wie damit umzugehen ist.</p>
<p>Mit mehr als 20 weiteren Autorinnen geht Yee der Frage auf den Grund, wo „das große F“ für Feminismus versagt hat. Viele der Autorinnen nutzen ihre eigenen Erfahrungen in akademischen Umgebungen und dem „Mainstream-Feminismus“ für ihre Kritik. Diese sehr spezifischen Erfahrungen haben die Autorinnen in Organisationsstrukturen und Forschungseinrichtungen für Frauenfragen gesammelt. Unterschiedliche Bewertungen von Verhaltensweisen bei Frauen, auch solchen, die öffentliche Personen unterschiedlicher Ethnizität betreffen oder feindseelige Empfindungen von Frauen unterschiedlicher Ethnizität in Studiengängen der Frauenforschung fördern zutage, dass die Feindseeligkeiten dabei auch heute noch bevorzugt von &#8211; einzelnen &#8211; weißen Frauen ausgehen, die Schwierigkeiten damit haben, sich in einem Raum mit Frauen anderer Ethnizität  zu arrangieren. Rassismus im Feminismus sei bisher eher als Fußnote betrachtet worden. Ashley McAlister, die den Bibliobitch-Beitrag zu Feminismus FOR REAL geschrieben hat, merkt dazu an, dass Akademikerinnen ihre eigenen Verhaltensweisen im akademischen Umfeld überdenken müssen, für eine Entwicklung von feministischen „Klassenräumen“, die weniger unterdrücken. Einzelne der Frauen sind Studienabbrecherinnen, andere haben viel Erfahrung im Umgang und der Zusammenarbeit mit Master-Absolventinnen.</p>
<p><a href="http://www.bcaction.de/bcbooks/wp-content/uploads/2011/05/211046_127781767298907_3704292_n.jpg"><img class="alignright size-medium wp-image-2224" title="Feminism for Real" src="http://www.bcaction.de/bcbooks/wp-content/uploads/2011/05/211046_127781767298907_3704292_n-191x300.jpg" alt="Feminism for Real" width="191" height="300" /></a>Krysta Williams und Ashling Ligate beschreiben, wie persönliche Gespräche herabgewürdigt wurden, als nicht legitimiert für den akademischen Diskurs. Wenn dies passend erscheint, um akademische Forschungsstrukturen in der Krebsmedizin nicht zu stören, so passt diese Beschreibung auch hier recht gut. Als Akademikerin in der Frauenforschung habe sie oft gespürt, so Ligate, wie stark sie gefordert ist, Berge zu besteigen, damit Erfahrungen bzw. Lernen auf der Basis von Gleichberechtigung als legitime und fundierte Quellen von Wissen anerkannt werden. So wie Zitate aus wissenschaftlichen Arbeiten müssten auch persönliche Erfahrungen Eingang in wissenschaftliche Arbeiten finden.<br />
Yee geht Grundsätzen des Feminismus nach, einem Schwerpunkt in <em>Feminism FOR REAL</em>, sie betrachtet die Widersprüche unterdrückender Reglementierungen von feministischer Seite in einer Relation zu dem Bild gleichwertiger Frauen. In einem Radiointerview hält Yee außerdem auch fest, dass es in ihrem Buch um sehr viel mehr – auch um Grenzüberschreitungen &#8211; ginge, und nicht allein um Frauenrechte. Das Buch lässt jene mitreden, die sich ausgeschlossen fühlen vom Feminismus und es lässt Frauen zu Wort kommen, die nicht einverstanden sind mit diesem Ausschluss. <em>Feminsmus FOR REAL</em> ist ein Aufruf zur Umkehr, die Zurückweisung von Ignoranz und eine Aufforderung zur Konfrontation mit der unbequemen Wahrheit: dass viele von uns auch im Feminismus Unterdrückung erfahren, auch dass wir selbst verantwortlich sind für die Tatsache, dass viele vom akademischen bzw. von Mainstream-Feminusmus ausgeschlossen sind.</p>
<p><iframe width="500" height="369" src="http://www.youtube.com/embed/i95j04Vm2iQ?rel=0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe></p>
<p><em><a href="http://bitchmagazine.org/post/feminism-for-real#comment-49942" target="_blank">Feminismus FOR REAL</a></em> kann über Bitch Media bestellt werden. Es ist erschienen als Teil 4 in der Reihe <em>Our Schools / ourselves</em> bei Canadian Centre for Policy Alternatives, Ottawa 2011.</p>
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		</item>
		<item>
		<title>Unter dem Radar – Krebs und Kalter Krieg: Spurensuche zu Ellen Leopolds Under the Radar: Cancer and the Cold War</title>
		<link>http://www.bcaction.de/ressourcen/ellen-leopold-unter-radar/</link>
		<comments>http://www.bcaction.de/ressourcen/ellen-leopold-unter-radar/#comments</comments>
		<pubDate>Sat, 23 Apr 2011 22:44:58 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Breast Cancer Action Germany</dc:creator>
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		<description><![CDATA[&#160; &#160; [Text: Gudrun Kemper] Fukushima bietet erneut einen dringlichen Ansatzpunkt, um über die Wirkung von künstlich erzeugter Strahlung nachzudenken. Künstlich erzeugte radioaktive Strahlung ist allgegenwärtig. „Die Schäden durch Strahlung im Zusammenhang mit Programmen aus der Zeit des &#62;&#62;&#62; Kalten Krieges haben uns buchstäblich überrollt mit einer wahren Flutwelle von potentiell krebserregenden Stoffen im Strom [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<div id="attachment_2186" class="wp-caption alignleft" style="width: 207px"><a href="http://www.bcaction.de/bcbooks/wp-content/uploads/2011/04/under-the-radar.jpg"><img class="wp-image-2186  " title="under the radar" src="http://www.bcaction.de/bcbooks/wp-content/uploads/2011/04/under-the-radar-197x300.jpg" alt="Titelblatt: Under the Radar - Cancer and the Cold War von Ellen Leopold" width="197" height="275" /></a><p class="wp-caption-text">Titelblatt: Under the Radar - Cancer and the Cold War von Ellen Leopold</p></div>
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<p style="text-align: right;"><em>[Text: Gudrun Kemper</em>]</p>
<p>Fukushima bietet erneut einen dringlichen Ansatzpunkt, um über die Wirkung von künstlich erzeugter Strahlung nachzudenken. Künstlich erzeugte radioaktive Strahlung ist allgegenwärtig.<em> „Die Schäden durch Strahlung im Zusammenhang mit Programmen aus der Zeit des <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Kalter_Krieg">&gt;&gt;&gt; Kalten Krieges</a> haben uns buchstäblich überrollt mit einer wahren Flutwelle von potentiell krebserregenden Stoffen im Strom von Waren und Dienstleistungen der Nachkriegszeit“</em>, sagt Ellen Leopold in ihrem Buch <em>„Under the Radar: Cancer and the Cold War“</em> (S. 29) und arbeitet einige weitere unbequeme Zusammenhänge auf. Neue Technologien des „Atomzeitalters“ und ihre politische Forcierung fallen nicht zufällig in die gleiche Zeitspanne: Nuklearmedizin, Atomkrieg, Atomkraftwerke.</p>
<p>Ellen Leopold geht mit ihrem Buch Mechanismen der Angst, Zynismus, Ausbeutung und der unentwegten Propaganda bzw. Manipulation der Öffentlichkeit durch Medien und Politik nach, die die tägliche Diskussion zu Krebs in „modernen“ westlichen Gesellschaften bis heute bestimmen. Sie sucht den roten Faden politischer und ökonomischer Verschmelzungen, der seit vielen Jahrzehnten, in jüngerer Zeit sogar mit zunehmender Tendenz, die Medizin durchzieht. Ellen Leopolds Arbeit hat für das Verständnis der Auswirkungen von Strahlung die gleiche Wertigkeit wie die von Rachel Carson. Carson hat mit ihren Schriften und Arbeiten für ein anderes Verständnis im Umgang mit Chemikalien in unserer Gesellschaft über alle Widerstände hinweg gesorgt und ist bis heute eine Art <em>„Mutter der Umweltbewegung“</em>. So sieht es jedenfalls Barbara Brenner, bis Ende 2010 Geschäftsführerin von Breast Cancer Action.<a href="#_edn1">[i]</a></p>
<h3><em>Nachdenken [Fukushima] </em></h3>
<p>Eine offene Diskussion zu Krebserkrankungen in unserer Zeit, verursacht durch Hiroshima, Tschernobyl, Fukushima (…), weltweit und hier bei uns in Deutschland, fand und findet nicht statt. Gegen Ende des 2. Weltkriegs war die Diagnose Krebs eine Botschaft des Todes. Heute, rund 65 Jahre später, reden viele beschönigend von „chronischer Erkrankung“. Überlebensraten sind marginal angestiegen, Erkrankungsraten haben sich vervielfacht und das schreckliche Wort Krebs sorgt weiterhin für Terror und Schuld und inspiriert Wissenschaftler und Politiker zur Kriegführung. Ellen Leopolds Buch <em>Under the Radar</em> ist nicht nur vor dem Hintergrund der Fukushima-Katastrophe aktuell. Die Autorin befasst sich nicht allein mit Brustkrebs. Zusammenhänge der Entstehung von Krebs, Politik, Ursachen und die paradoxe Entwicklung von Therapiemethoden sind das Hauptthema des Buches. Leopold betrachtet die Geschichte der Atomwissenschaft und die Ausweitung der Nutzung von Strahlung zu Therapiezwecken.</p>
<h3><em>„Gemeinsame Entscheidungsfindung“ und „informierte Einwilligung“ – Der Präzedenzfall </em></h3>
<p>Leopold beginnt ihr Buch mit der Geschichte einer jungen Hausfrau und Mutter, Irma Natanson (Jg. 1921), die 1955 an Brustkrebs erkrankte. Natanson erkrankte in der Zeit <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Betty_Friedan">&gt;&gt;&gt; vor Betty Friedan</a>, vor der zweiten feministischen Welle, in einer Zeit, bevor „artige“ Menschen überhaupt über eine Krankheit wie Brustkrebs sprachen.<a href="#_edn2">[ii]</a></p>
<p>Irma Natansons Eintritt in einen komplexen medizinischen Leidensweg fand plötzlich und unvorbereitet statt, ohne kritischeres Verständnis, wie es in den letzten beiden Jahrzehnten im Zuge der Ökonomisierung der Medizin zwischen ÄrztInnen und PatientInnen heute etwas üblicher geworden ist. Schnell und passiv durchlief Natonson Mastektomie und Entfernung der Lymphknoten. Lymphknotenbefall war nicht nachweisbar. Die Krankheit war ihr als medizinischer Notfall vermittelt worden. Eine Woche später war sie bei dem Radiologen, den ihr Chirurg empfohlen hatte. Die zuvor in Kanada entwickelte Kobalt-Bestrahlung wurde in den 1950er Jahren experimentell angewendet. Natansons Krankenhaus war eines der ersten, die das Verfahren in den USA einsetzten. Dass man sich eine Frau aus der Mittelschicht, die passiv genug gewesen sei, dabei klaglos mitzumachen, gesucht habe, sei kein Zufall gewesen.<a href="#_edn3">[iii]</a> In ihrem Artikel <em><a href="http://archive.bcaction.org/index.php?page=newsletter-83c">&gt;&gt;&gt; Irma Natanson and the Legal Landmark Natanson v. Kline</a></em> schreibt Ellen Leopold kritisch, dass insbesondere Frauen diejenigen seien, an denen etwas Neues ausprobiert würde. Häufig ahnten sie nicht, dass sie als Versuchskaninchen dienten. Das Bewusstsein dafür ist auch heute gering, obwohl unzählige Versuche für gesundheitsbezogene Situationen und Krankheiten vor dem Hintergrund der Entwicklung profitträchtiger Medizinprodukte Hochkonjunktur haben. Schutzmechanismen und Warnhinweise sind dafür in der Regel schlechter als für bereits zugelassene Medikamente und Produkte.<a href="#_edn4">[iv]</a> Auf dem Weg zur „Evidenz“ stellen Frauen ihren Körper zur Verfügung, um neue Hypothesen zu testen, und in diesem Fall seien sie sowohl experimentelle „Subjekte“ wie auch Patientinnen, so Leopold.</p>
<p>Irma Natanson erlitt bei dem an ihr durchgeführten Experiment schwerste Schäden. In der Folge der immensen Strahlendosis, die Natanson verabreicht wurde, mussten ihr anschließend wegen schwerer Verbrennungen mehrere nekrotisierende Rippen, Brustwand und umfangreiche ulzerierende Hautpartien entfernt werden. Es blieb eine dauerhafte Behinderung, die Gesundheit und Lebensqualität ernsthaft beeinträchtigte, ohne Hoffnung auf Rückkehr zur Normalität. Mehr als 20 Operationen folgten. Ein Lungenflügel stellte den Dienst so gut wie ein. Die Blutversorgung eines Arms war stark eingeschränkt. Es kam zum langsamen Absterben von Gewebe, einige Finger mussten amputiert werden. Natanson war Klavierspielerin. Es folgten endlose Infektionen und ein Zustand, den keine Chirurgie jemals mehr hätte reparieren können. Weitere Details werden an dieser Stelle ausgespart.<a href="#_edn5">[v]</a></p>
<h3><em>Ein Gerichtsurteil mit Folgen</em></h3>
<p>Enorme Rechnungen für die medizinische Behandlung fielen an. Der behandelnde Arzt hatte im Vorfeld der „Therapie“ nicht vor Risiken gewarnt und nicht darauf hingewiesen, dass es sich um ein experimentelles Verfahren handelte, mit dem man bisher kaum Erfahrungen hatte.<a href="#_edn6">[vi]</a> Natanson blieb nicht passiv. Schließlich verklagte sie ihren Arzt: wegen mangelhafter Aufklärung über Behandlungsrisiken und wegen der nicht sachgemäß durchgeführten „Therapie“, die mehr ein Experiment denn eine Therapie gewesen sei. Sie gewann den Prozess. Eine bisher nicht offengelegte Summe zur Entschädigung wurde gezahlt. Der Prozess sorgte auch deswegen für Aufsehen, weil sichtbar wurde, welche Schäden am Körper einer Frau durch die Therapie von Brustkrebs entstanden. Sie waren der Anstoß zu Diskussionen über die informierte Einwilligung („informed consent“) und die gemeinsame Entscheidungsfindung („shared decision“). Sind sind heute in der Aufklärung bei medizinischen Eingriffen „Standard“. ÄrztInnen diesseits und jenseits des Atlantiks sind juristisch verpflichtet, PatientInnen über Nutzen, Risiken und mögliche Nebenwirkungen medizinischer Maßnahmen aufzuklären.</p>
<p>Brustkrebs war noch 50 Jahre später in den USA der häufigste Grund für juristische Auseinandersetzungen wegen Kunstfehlern, in jüngerer Zeit auch wegen falsch bewerteter Mammographien. In Deutschland gab es den Essener Brustkrebsskandal, allerdings wegen krimineller Energie in der Pathologie. Eine breitere Aufarbeitung des <a href="../../../../../../wiki/der-essener-brutkrebs-skandal/">&gt;&gt;&gt; Essener Brustkrebsskandals</a> lässt noch auf sich warten. Wer die Rechtsprechung in Deutschland intensiv verfolgt, kann sehen, dass Brustkrebs weiterhin häufig ein Klagegrund ist. Es gibt jedoch keine Transparenz bei den erwirkten Urteilen. Selbst die Recherche ist schwierig, weil <a href="http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,755813,00.html">&gt;&gt;&gt; Finanzinvestoren am Verkauf deutscher Gerichtsurteile verdienen</a><a href="#_edn7">[vii]</a>. Auch die Ausgangssituation für Klagen ist für betroffene Frauen in Deutschland schwieriger. Ein PatientInnenrechtegesetz existiert bis heute nicht und die geplanten Ausgestaltungen geben wenig Anlass zur Hoffnung.<a href="#_edn8">[viii]</a></p>
<p><a href="http://descobayesetdeshommes.fr/Docs/Natanson-v-Kline.pdf">&gt;&gt;&gt; (pdf) Natanson v. Kline</a> ist bis heute ein häufig zitiertes Urteil, wenn es um das Konzept der informierten Entscheidung geht. Irma Natanson lebte mit den Folgen des Experiments noch weitere 30 Jahre und starb schließlich an den Folgen einer fortgeschrittenen Krebserkrankung „unbekannter Herkunft“ (sog. <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/CUP-Syndrom" target="_blank">&gt;&gt;&gt; CUP-Syndrom</a>).</p>
<h3><em>Industrielle Expansion</em></h3>
<p>Ellen Leopold betrachtet Natansons Geschichte nicht allein vor allem vor dem Hintergrund militärischer, industrieller und Regierungsinteressen bei der Ausweitung des medizinischen Gebrauchs nuklearer Techniken. Die Entwicklung der sogenannten Kobalt-Bombe (für die Behandlung mit Kobalt 60), die Kontroverse um radioaktive Niederschläge („Fallouts“), Krebsforschung, auch Strahlenschutzstandards standen in den 1950er Jahren auf der Tagesordnung. Natansons Geschichte sei beispielhaft für die damalige Zeit und nicht allein persönlich tragisch. Natanson sei Opfer der rasanten industriellen Expansion in der Medizin. Privatisierung, Ökonomisierung und das „auf den Markt“-Bringen neuer Behandlungen im Zusammenhang mit der Therapie von Krebs waren der fortan beschrittene Weg (S. 80). Die Strahlentherapie ist heute sehr viel sicherer geworden, das betont auch Leopold, auch wenn viele Dinge sich auch über 50 Jahre hinweg bis in die heutige Zeit hinein eben nicht grundlegend verändert hätten.</p>
<p>PatientInnen sei zwar durch die Gesundheitsberichterstattung in Massenmedien beigebracht worden, ihre ÄrztInnen zu fragen, wie oft sie ein Therapieverfahren bereits durchgeführt hätten. Aber das sei etwas ganz anderes, als ein Therapieverfahren selbst zu hinterfragen. PatientInnen wurden auch bei uns Deutschland in den vergangenen Jahren dahingehend „erzogen“, Ärzte nach höheren Standards und therapeutischen Optionen zu befragen, auf einer zweiten Meinung zu bestehen und sich selbst mehr Informationen zu suchen. Nur ein winziger Teil der PatientInnen werde sich jemals [bei so komplexen Erkrankungen wie Krebs] hinreichend informiert fühlen. Ein weitaus größerer Teil der Patientinnen [in den USA] habe nicht einmal adäquaten bzw. regulären Zugang zu ÄrztInnen. Und auch diese Tendenz, keinen hinreichenden Zugang zu ÄrztInnen mehr zu erhalten, ist in den vergangenen Jahren als Preis der Ökonomisierung in unserem Gesundheitssystem spürbarer geworden in den endlosen Wartezeiten, in wenigen Minuten, die ein Arztbesuch maximal in Anspruch nehmen darf, bei ÄrztInnen, die inzwischen überdies so viele andere Verpflichtungen wie Administration, Vorträge, Patienteninformationsveranstaltungen, Fortbildungen, Kongressbesuche, Qualitätssicherungen, Evaluationen, Benchmarkings, Controllings etc. neben der medizinischen Versorgung übernommen haben.</p>
<p>Leopold sieht auch die neue Verpflichtung zur Eigeninitiative von PatientInnen kritisch. So werde der Patientin lediglich noch mehr von den Lasten einer ernsten Diagnose auf die Schultern gelegt. Man bürde ihr die Unzulänglichkeiten der medizinischen Wissenschaft unter der Erscheinungsform des „shared decision-making“ auf. Leopold hält deswegen Forderungen nach mehr Eigeninitiative bei PatientInnen sowohl für unrealistisch wie auch für unfair.<a href="#_edn9">[ix]</a></p>
<h3>Hinter verschlossenen Türen</h3>
<p>Leopold setzt steigende Krebserkrankungsraten in einen Kontext mit der konform ansteigenden Zunahme der Kontamination durch ionisierende Strahlung. Nur dissidente WissenschaftlerInnnen warnten vor der gleichzeitigen Zunahme von Krebserkrankungen. Auf den ersten Blick haben die von Leopold parallel betrachteten Inhalte <em>„Krebstherapie“</em> und <em>„Kalter Krieg“</em> nichts miteinander zu tun. Bereits die Verknüpfung der beiden Themen ist ungewöhnlich. Es gibt, wie Leopold feststellt, zu diesen kritischen Themen keine öffentliche Diskussion, die die Öffentlichkeit auch erreiche, und das sei Teil des Problems. Kontroversen, die bezüglich der Richtung und der „Rentabilität“ des investierten Kapitals <em>(Return on Invest)</em> bestünden, fänden hinter geschlossenen Türen statt, in der wissenschaftlichen [politischen, industriellen] Community. Vieles sei deswegen spekulativ, da es nur schwer mit absoluter Sicherheit zu dokumentieren sei. Leopold will jedoch dazu bewegen, tiefer bzw. weiter zu schauen. Sie richtet den Blick auf Umweltbelastungen, zu denen die Kontamination mit gesundheitsgefährdender Strahlung gehört. Sie wünscht sich eine öffentlich wahrnehmbare politische Diskussion, gut finanzierte Forschung, repräsentiert auf den oberen Ebenen staatlicher Forschungseinrichtungen ebenso wie im Parlament.</p>
<h3><em>Dunkle Flecken der Medizingeschichte</em></h3>
<p>Auch wenn es zwischen <em>„Krebs“</em> und dem <em>„Kalten Krieg“</em> auf den ersten Blick keine Verbindung zu geben scheint, die auf Hiroshima folgenden Atomversuche und die Produktion und</p>
<p>Tests mit Nuklearsprengköpfen haben einen Einfluss darauf gehabt, dass ansteigende Krebsraten in den USA diesbezüglich nicht untersucht wurden, so wie es bei uns bis heute keine zugänglichen Untersuchungsergebnisse mit Zahlen in Bezug auf Tschernobyl gibt. Die Atomversuche hätten nicht fortgesetzt werden können, wenn bekannt gewesen wäre, dass Menschen in der Folge an Krebs sterben.<a href="#_edn14">[xiv]</a></p>
<p>Wer die jüngste Medizingeschichte betrachtet, konnte beobachten, wie trotz hoher Strahlenbelastung die Computertomographie mehr und mehr eingesetzt wird, wie mit der intraoperativen Bestrahlung der Brust in Brustzentren verstärkt geworben oder wie beim Darmkrebs-Screening mittels Computertomographie<a href="#_edn15">[xv]</a> Strahlung eingesetzt wird, ohne dass dafür entsprechende Standards in den Leitlinien stehen und ausreichende Langzeitstudien vorlägen. Bei medizinischen Untersuchungen gibt es einen ansteigenden Trend hin zum Einsatz von Methoden, die ohne Strahlenbelastung nicht auskommen.<a href="#_edn16">[xvi]</a> Nur wenige kritische ExpertInnen warnen, andere verkaufen die „Dienstleistung“. Ärzte hätten, so Leopold, dabei versagt, ihre Patienten zu schützen, besonders wenn sie im Kontext tödlich verlaufender Krankheiten nach Ausflüchten suchten (S. 94), während sie experimentelle Therapieversuche intensiv nutzten. Eine ähnlich kommerziell betriebene Intensität des Experimentierens lässt sich gegenwärtig auch in der profitorientierten medikamentösen „modernen“ Forschung auf einem Höchststand beobachten. Der Wechsel, der zu diesem Arsenal klinischer Studien für chemotherapeutische Medikamente gesorgt habe, sei auch durch einen Artikel im New England Journal of Medicine aus dem Jahr ausgelöst worden, der dem „Krieg gegen den Krebs“ Erfolglosigkeit attestiert habe.<a href="#_edn17">[xvii]</a> Auch die Kanadierin und Brustkrebsbetroffene Shirley Farlinger ist auf der Suche nach Antworten. Sie hat sich mit Leopolds Buch befasst und weist auf die Notwendigkeit einer von den USA unabhängigen, eigenen öffentlich finanzierten Forschung zu Strahlung und ihren Wirkungen aus sämtlichen Quellen hin.<a href="#_edn18">[xviii]</a></p>
<h3><em>Verantwortlichkeit</em></h3>
<p>Sind Patientinnen selbst verantwortlich für die schmerzhaften und schwierigen Behandlungen, die ihre Ärzte ihnen verschreiben? Ellen Leopold stellt Verantwortlichkeiten für Krebs als Krankheit, bei der die Verantwortung den Betroffenen zugeschrieben wird &#8211; bedingt durch den persönlichen Lebensstils oder etwa verpasste Früherkennung – grundsätzlich in Frage. Sie ortet die Verantwortung an anderer Stelle, einige Beispiele:</p>
<ul>
<li>Kampagnen wie <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Atoms_for_Peace">&gt;&gt;&gt; Atoms for Peace</a> sollten Sicherheit und Vertrauen in nukleare Techniken vermitteln.</li>
<li>Die kommerzielle Expansion von Nukleartechnologien sei ohne große Kontrolle vorangetrieben worden.</li>
<li>Die Komplexizität der Verbindungen zwischen Regierung und Industrie beschreibt Leopold in entsetzlichen Details.<a href="#_edn10">[x]</a></li>
<li>Das medizinische Establishment (nicht ÄrztInnen generell, Machtinhaber!) sieht Leopold besonders kritisch: sorglos und indifferent im Umgang mit Strahlung, und zwar sowohl im Umgang mit Röntgenuntersuchungen, explizit der Mammographie, ebenso aber auch beim Einsatz in der Therapie von Krebs.<a href="#_edn11">[xi]</a></li>
<li>Tausende von Menschen seien verstrahlt worden. An den Folgen von experimentellen Krebsbehandlungen mit Strahlen starben Menschen. Die Washington Post notierte im Jahr 1981 620 Todesfälle infolge von experimentellen Krebsbehandlungen.<a href="#_edn12">[xii]</a></li>
<li>Krankenhäuser hätten dem Marketingdruck nachgegeben, Geräte angeschafft und eingesetzt, bereits bevor hinreichende statistische Evidenz die Sicherheit der Anwendung dokumentiert hätte, mit der Folge, das häufiger unsichere Dosierungen verabreicht worden wären.</li>
</ul>
<p>Ellen Leopold sucht nach ethischen Verantwortlichkeiten und findet sie zum Beispiel bei der <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/United_States_Atomic_Energy_Commission">&gt;&gt;&gt; Kommission für Atomenergie</a> (AEC), bei der Werbung der amerikanischen Regierung für Strahlung als Weg der Krebsbekämpfung, angetrieben durch die industrielle Expansion der Nachkriegszeit und eine militärische Art des Denkens.<a href="#_edn13">[xiii]</a></p>
<p>Leopolds Lösungsansatz liegt nicht auf der persönlichen Arzt-/PatientInnenbeziehung. Die Kriegs- und Krebsmetaphern existieren weiterhin. Viele Frauen werden auch zukünftig glauben, sie müssten „Feuer mit Feuer bekämpfen“, mit der in Sicherheit wiegenden Annahme, dass nur die schwerste Therapie irgendwelche Überlebenschancen biete. Die Geschwindigkeit, in der die Therapie durchgeführt wird – s. Irma Natanson – bleibt für viele bestimmender Faktor: „Hauptsache, es ist raus“.</p>
<p>Ellen Leopold zeigt Zusammenhänge unseres Verständnisses und der Diskussion über Krebs auf, die in Verstrickungen des Kalten Krieges ihre Wurzeln haben: Aktuelle Verwerfungen zwischen individuellen und Konzernverantwortlichkeiten bei ansteigenden Erkrankungsraten und Forschung, die Behandlung an die Stelle von Vermeidung stellt, mit Therapien, die patentiert und vermarktet werden können. All dies reflektiert nach Leopold die &#8211; vielfach verborgene &#8211; Strategie des Kalten Krieges. Selbst die Sprache, die zur Beschreibung der Behandlung der Krankheit benutzt würde, könne entsprechend bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts zurückverfolgt werden. Leopold dokumentiert militärische und Regierungspositionen ebenso wie industrielle und medizinische Betrachtungsweisen von Strahlung und Atomenergie, um die Einflüsse der Nachkriegszeit auf Krebs durch das Brennglas des Kalten Krieges zu untersuchen. Sie stellt den militärisch-industriellen Komplex als verantwortlich heraus, der in „Partnerschaft“ mit Medizin Nebenprodukte des Krieges so schnell wie möglich kommerzialisiert habe, ein Prozess, der Unterstützung bei Krebsspezialisten gefunden hätte. Zuerst habe die US-Regierung versucht, die Risiken bzw. Schäden der durch ihre Atomversuche verursachten Fallouts zu ignorieren, vor allem auch hinsichtlich der Anerkennung rechtlicher Ansprüche der Opfer. Sie befand sich jedoch im Gleichklang mit EpidemiologInnen, die die Verantwortlichkeit für Krebserkrankungen und ihre Entstehung im persönlichen Lebensstil als „lifestyle factors“ &#8211; zum Beispiel beim „Rauchen“ &#8211; verorteten, jedenfalls aber weitab von der Exposition durch ionisierende Strahlung und anderen künstlich hergestellten und die Umwelt durchdringenden Karzinogenen. Natürlich verursacht Rauchen ebenfalls Krebs, sogar Brustkrebs im Einzelfall. Ggf. lasse sich aber selbst auch das „Rauchen“ noch als Ablenkungsmanöver instrumentalisieren.</p>
<p>Beim militärisch-industriellen Komplex verortet Leopold auch die Verantwortlichkeit für die Umwidmung der Nutzung von Strahlung für immer mehr medizinische Einsatzbereiche, einschließlich Mammographie. Die These von Leopold sei hier, dass diese Technologien beispielhaft für die Art der militaristischen Herangehensweise bzw. des militaristischen Denkens innerhalb der amerikanischen Medizin ist.<sup>[VI]</sup> Dies schlage sich nachhaltig nieder im „Krieg gegen den Krebs“. Wir finden ihn wieder in den Metaphern und der Sprache der medialen Berichterstattungen, wo „Prominente“ fortgesetzt Krebs besiegen oder manchmal auch den „Kampf verlieren“. Aber auch „Früherkennung“ und aggressive therapeutische Interventionen hätten in dieser Strategie ihre Wurzeln, bevorzugt gegenüber der Primärprävention,<sup>[VI]</sup> der keine Priorität eingeräumt wird. Wenig Chancen also für konsequentere Wege der Vermeidung von Krebs durch Ursachenbekämpfung und die Vermeidung von gesundheitsgefährdender Strahlung.</p>
<h3>Und wie geht es weiter?</h3>
<p>Im Jahr 1950 starben rund 200.000 Menschen in den USA an den Folgen von Krebs. Im Jahr 2010 waren es mehr als 562.000.<a href="#_edn19">[xix]</a> Die Bevölkerung der USA hat sich verdoppelt, während sich die Sterblichkeit an Krebs fast verdreifacht hat. Auch wenn die durchschnittliche Lebenserwartung in den USA in diesem Zeitraum von ca. 69 auf 77 Jahre angestiegen ist, scheint zumindest der „Krieg gegen den Krebs“ bisher nicht wirklich erfolgreich zu sein.</p>
<h3><em>Die Autorin</em></h3>
<p>Ellen Leopold erkrankte 1990 an Brustkrebs und engagierte sich damals für das Women’s Community Cancer Project (WCCP). Heute ist sie Mitglied des <a href="http://bcaction.org/about/advisory-boards/">&gt;&gt;&gt; National Advisory Council von Breast Cancer Action</a>. Leopold ist auch die Autorin von <em>A Darker Ribbon: Breast Cancer, Women, and Their Doctors in the Twentieth Century</em> (Die dunklere Schleife: Brustkrebs, Frauen und ihre Ärzte im 20. Jahrhundert, erschienen 1999) und Coautorin von <em>The World of Consumption</em> (Die Welt des Konsums, gemeinsam mit Ben Fine, erschienen 1993). Sie forscht seit Jahrzehnten zum Thema Brustkrebs und war wissenschaftliche Mitarbeiterin der University of London sowie wirtschaftspolitische Beraterin im <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Greater_London_Council">&gt;&gt;&gt; Greater London Council</a>, bis dieser von Margaret Thatcher im Jahr 1986 abgeschafft wurde. Sie ging später nach Massachusetts in den USA und veröffentlichte Artikel zum Thema Brustkrebs unter anderem in <em>„The Nation“</em> und der <em>„Chicago Tribune“</em>.</p>
<h3><em>Ellen Leopold: Under the Radar online</em></h3>
<p><em>Under the Radar</em> ist erschienen in der Reihe <em>Critical Issues in Health and Medicine</em> bei Rutgers Univ. Press im November 2008. ISBN: 978-0813544045. Eine deutschsprachige Ausgabe von Ellen Leopolds Buch „Under the Radar“ fehlt. Die englische Ausgabe ist im Buchhandel, in Bibliotheken (s. <a href="http://kvk.ubka.uni-karlsruhe.de/hylib-bin/kvk/nph-kvk2.cgi?maske=kvk-last&amp;lang=de&amp;title=KIT-Bibliothek%3A+Karlsruher+Virtueller+Katalog+KVK+%3A+Ergebnisanzeige&amp;head=http%3A%2F%2Fwww.ubka.uni-karlsruhe.de%2Fkvk%2Fkvk%2Fkvk-kit-head-de-2010-11-08.html&amp;heade">KVK</a>) und teilweise online verfügbar bei:</p>
<p><strong>Ebrary<br />
</strong><a href="http://site.ebrary.com/lib/academiccompletetitles/docDetail.action?docID=10251790">http://site.ebrary.com/lib/academiccompletetitles/docDetail.action?docID=10251790</a> (bei Timeout einfach neu laden)<br />
<strong>Google Books<br />
</strong><a href="http://books.google.de/books?id=8rY7Mn1qs6IC">http://books.google.de/books?id=8rY7Mn1qs6IC</a></p>
<h3><em>Weiterlesen</em></h3>
<p><a href="http://www.woz.ch/artikel/2011/nr15/international/20607.html">Die Weltgesundheitsorganisation: Unter der Knute der Lobby</a> von Andreas Zumach, Genf: „Wenn es um die gesundheitlichen Gefahren durch atomare Strahlung geht, regelt die Weltgesundheitsorganisation die Fragen einvernehmlich mit der Internationalen Atomenergie-Organisation.“ WOZ 14.04.2011</p>
<hr size="1" />
<p><a href="#_ednref1">[i]</a> Barbara Brenner auf der Verlagswebseite <a href="http://rutgerspress.rutgers.edu/acatalog/Under_the_Radar.html">Rutgers University Press</a></p>
<p><a href="#_ednref2">[ii]</a> Q&amp;A with Ellen Leopold, 31.10.2008, <a href="http://rutgerspress.typepad.com/rutgers_university_press_/2008/10/qa-with-ellen-leopold.html">Rugters University Press Blog</a></p>
<p><a href="#_ednref3">[iii]</a> Julia A. Ericksen: Under the Radar: Cancer and the Cold War by Ellen Leopold; The Biopolitics of Breast Cancer: Changing Cultures of Disease and Activism by Maren Klawiter; From Pink to Green: Disease Prevention and the Environmental Breast Cancer Movement by Barbara L. Ley; Bearing Witness: Living with Ovarian Cancer edited by Kathryn Carter and Laurie Elit, Signs, Volume 36, Issue 2, Page 496-501, January 2011.</p>
<p><a href="#_ednref4">[iv]</a> Die öffentlichen Verkehrsmittel in Berlin sind beispielsweise gegenwärtig [Stand 2011] in bisher nicht gekanntem Umfang gepflastert mit Werbung für klinische Studien zu allen möglichen Krankheiten und Symptomen.</p>
<p><a href="#_ednref5">[v]</a> Mehr Details der Krankengeschichte sind dokumentiert in: The silent world of doctor and patient von Jay Katz u. Alexander Morgan Capron im Kapitel 3, darauf weist Ellen Leopold in ihrem Artikel Irma Natanson and the Legal Landmark Natanson v. Kline hin.</p>
<p><a href="#_ednref6">[vi]</a> Toon, Elizabeth: Doctors enlisted to fight evil cells: Under the radar: Cancer and the Cold War. Times Higher Education 23.07.2011, <a href="http://www.timeshighereducation.co.uk/story.asp?storycode=407463">http://www.timeshighereducation.co.uk/story.asp?storycode=407463</a></p>
<p><a href="#_ednref7">[vii]</a> Jura-Datenbanken: So verdienen Finanzinvestoren am Verkauf deutscher Urteile, Konrad Lischka, Spiegel online v. 12.04.2011, <a href="http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,druck-755813,00.html">http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,druck-755813,00.html</a></p>
<p><a href="#_ednref8">[viii]</a> s.a. Pressemeldung SoVD v. 08.04.2011, <a href="http://www.sovd.de/1822.0.html">http://www.sovd.de/1822.0.html</a></p>
<p><a href="#_ednref9">[ix]</a> Q &amp; A, a.a.O.</p>
<p><a href="#_ednref10">[x]</a> Julia A. Ericksen: Under the Radar: Cancer and the Cold War by Ellen Leopold; The Biopolitics of Breast Cancer: Changing Cultures of Disease and Activism by Maren Klawiter; From Pink to Green: Disease Prevention and the Environmental Breast Cancer Movement by Barbara L. Ley; Bearing Witness: Living with Ovarian Cancer edited by Kathryn Carter and Laurie Elit, Signs, Volume 36, Issue 2, Page 496-501, January 2011.</p>
<p><a href="#_ednref11">[xi]</a> Julia A. Ericksen: Under the Radar: Cancer and the Cold War by Ellen Leopold; The Biopolitics of Breast Cancer: Changing Cultures of Disease and Activism by Maren Klawiter; From Pink to Green: Disease Prevention and the Environmental Breast Cancer Movement by Barbara L. Ley; Bearing Witness: Living with Ovarian Cancer edited by Kathryn Carter and Laurie Elit, Signs, Volume 36, Issue 2, Page 496-501, January 2011.</p>
<p><a href="#_ednref12">[xii]</a> Farlinger, Shirley: Under the Radar, Peacemagazine</p>
<p><a href="#_ednref13">[xiii]</a> Angela N. H. Creager: Cancer and the Cold War and Contested Medicine: Cancer Research and the Military, Bull. Hist. Med. 2010, 84, S. 151 – 152, <a href="http://muse.jhu.edu/journals/bulletin_of_the_history_of_medicine/v084/84.1.creager.html">http://muse.jhu.edu/journals/bulletin_of_the_history_of_medicine/v084/84.1.creager.html</a></p>
<p><a href="#_ednref14">[xiv]</a> Farlinger, Shirley: Under the Radar, Peacemagazine</p>
<p>[xv] Scientists Say F.D.A. Ignored Radiation Warnings, Harris Gardiner, New York Times v. 29.03.2010</p>
<p><a href="#_ednref16">[xvi]</a> s. auch <a href="../../../../../../wordpress/vorsicht-in-punkto-strahlen-expertinnen-mussen-sensibilisieren/">Vorsicht in punkto Strahlen</a></p>
<p><a href="#_ednref17">[xvii]</a> Progress against Cancer? John C. Bailar, III, and Elaine M. Smith, N Engl J Med 1986; 314:1226-1232, May 8, 1986, <a href="http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJM198605083141905">http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJM198605083141905</a></p>
<p><a href="#_ednref18">[xviii]</a> Farlinger, Shirley: Under the Radar, Peacemagazine</p>
<p>[xix] Nach Elayne Clift, Breast Cancer Action Book Review: Under the Radar v. März 2009, <a href="http://bcaction.org/2009/03/21/book-review-under-the-radar-cancer-and-the-cold-war/">http://bcaction.org/2009/03/21/book-review-under-the-radar-cancer-and-the-cold-war/</a>, aktualisiert mit Daten  <a href="http://www.cancer.org/acs/groups/content/@nho/documents/document/acspc-026316.ppt">Cancer, Facts and Figures 2010</a> (ppt), American Cancer Society. Die Bevölkerung der USA ist im benannten Zeitraum von rd. 157 Mio (1950) auf 318 Mio (2010) angewachsen (Zahlen: UN World Population Prospects).</p>
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		<title>Maren Klawiter&#039;s Biopolitik und Brustkrebs: Krankheitskultur und Aktivismus</title>
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		<pubDate>Sun, 20 Mar 2011 11:51:50 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Breast Cancer Action Germany</dc:creator>
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		<description><![CDATA[The Biopolitics of Breast Cancer: Changing Cultures of Disease and Activism von Maren Klawiter, Minneapolis, University of Minnesota Press, 2008 ISBN: 978-0-8166-5108-5 0-8166-5108-6 978-0-8166-5107-8 0-8166-5107-8 Ausgezeichnet mit dem Charles Tilly Award für das beste Buch zu Sozialverhalten und Sozialen Bewegungen und dem Robert K. Merton Buchpreis, American Sociological Association 2009 Maren Klawiter promovierte in Soziologie [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p><em><strong><a href="http://www.bcaction.de/bcbooks/wp-content/uploads/2011/03/klawiter_cover2.jpg"><img class="alignleft size-medium wp-image-2103" title="klawiter_cover" src="http://www.bcaction.de/bcbooks/wp-content/uploads/2011/03/klawiter_cover2-197x300.jpg" alt="klawiter_cover" width="197" height="300" /></a>The Biopolitics of Breast Cancer: Changing Cultures of Disease and Activism</strong></em> von <strong>Maren Klawiter, Minneapolis, University of Minnesota Press, 2008 </strong><br />
ISBN: 978-0-8166-5108-5 0-8166-5108-6<br />
978-0-8166-5107-8 0-8166-5107-8</p>
<p style="text-align: right;">Ausgezeichnet mit dem Charles Tilly Award für das beste Buch zu Sozialverhalten und Sozialen Bewegungen und dem Robert K. Merton Buchpreis, American Sociological Association 2009</p>
<p style="text-align: right;"><span style="color: #78468c;"><em>Maren Klawiter promovierte in Soziologie an der University of California, Berkeley. Sie war Postdoctoral Fellow an der Robert Wood Johnson Foundation, Wissenschaftlerin im Forschungsprogramm Gesundheitspolitik der Universität Michigan. Außerdem studiert sie zurzeit Jura an der Yale University. </em><em>Alle Einnahmen des Buches werden an <a href="http://www.wcrc.org/">&gt;&gt;&gt; Women’s Cancer Resource Center</a><br />
und <a href="http://www.bcaction.org/">&gt;&gt;&gt; Breast Cancer Action</a> (San Francisco) gespendet. </em></span></p>
<p><em>Entwurfstatus (wird fortgesetzt)<br />
Text: Gudrun Kemper</em></p>
<p>Die komplette Diskussion der kulturellen Geschichte ebenso wie unterschiedliche Arten von Aktivismus zu Brustkrebs machen dieses Buch nützlich für verschiedene pädagogische, bürgerschaftliche und politische Aktivitäten, so heißt es in der Verlagsankündigung. Maren Klawiter zeige auf, wie sich Praktiken, Diskurse und Bilder zu Brustkrebs und wie sich diese „Krankheitsregime“, die mit lokalem Brustkrebsaktivismus interagieren, verschieben. Diese Erfahrungen haben wir in Deutschland mit rund 10 Jahren und teilweise mehr „Verspätung“ ebenfalls beobachten können. Bücher, die die Zusammenhänge medizinkritisch aufarbeiten, liegen allerdings bisher nur in englischer Sprache vor.</p>
<h3>Transformation Frau &#8211; Patientin</h3>
<p>Maren Klawiter gibt uns mit ihrem Buch eine strukturierte Analyse zu Biopolitik und Brustkrebsaktivismus. Seit fast vierzig Jahren haben Feministinnen und Patientinnenaktivisten vorgebracht, dass Medizin eine zutiefst individualisierende und entpolitisierende Institution sei. Nach dieser Auffassung wären medizinische Praktiken nebensächlich für die Transformation des Menschen von der Patientin zur Patientinnenaktivistin. <em>Biopolitics of Breast Cancer</em> stellt dieses Verständnis auf den Kopf – wie auch Sharon Batt in ihrem 1994 zuerst erschienen grundlegenden Werk <a href="../../../../../../bcbooks/patient-no-more-politics-of-breast-cancer/">&gt;&gt;&gt; Patient no more</a> oder aktuell Barbara Brenner in ihrem Blogartikel <a href="http://barbarabrenner.net/?p=28">&gt;&gt;&gt; Patient? Who’s patient?</a>. Maren Klawiter analysiert Entwicklungen innerhalb der Brustkrebsbewegung und ihre weitreichenden gesellschaftlichen Auswirkungen darauf, wie Krankheiten medizinisch <em>gemanagt</em> und öffentlich mit ihnen umgegangen wird.</p>
<h3>Was erreicht wurde</h3>
<p>Anhand der soziologischen Untersuchung chirurgischer Eingriffe, adjuvanter Therapien, Früherkennungskampagnen und dem Anstieg der Diskurse zu Risiken demonstriert Klawiter, dass diese Praktiken Veränderungen in sozialen Beziehungen &#8211; und <strong><em>nicht</em></strong> die Senkung der Sterblichkeit an Brustkrebs &#8211; durch kollektive Aktionen bewirkt haben, die so in der Regel nicht zwangsläufig im Sinne der „Erfinderinnen“ waren. Klawiters Forschung konzentriert sich auf die Dringlichkeit und Entwicklung neuer Formen des Aktivismus, sie betont die Stärkung von Basisgruppen für PatientInnenrechte, Umweltaktivismus und setzt sich mit den Folgen konzernfinanzierter Aktionen zum <em>Bewusstsein für Brustkrebs</em> auseinander. <em>Biopolitics of Breast Cancer</em> öffnet die Augen für Veränderungen. Es ermöglicht, übergeordnete Zusammenhänge bei der gegenwärtigen Umwandlung (Umbau, Restrukturierung) <em>medizinisch fortgeschrittener Gesellschaften</em> zu erkennen, und findet zu Wurzeln, politischen Einflüssen und Wege für eine zukünftige <em>Brustkrebsbewegung</em>.</p>
<h3>Vermessung der Konturen</h3>
<div id="attachment_2096" class="wp-caption alignleft" style="width: 260px"><a href="http://www.bcaction.de/bcbooks/wp-content/uploads/2011/03/ravenLight.jpg"><img class="size-full wp-image-2096" title="ravenLight" src="http://www.bcaction.de/bcbooks/wp-content/uploads/2011/03/ravenLight.jpg" alt="Postkarte RavenLight USA Anfang 1990er Jahre" width="250" height="166" /></a><p class="wp-caption-text">Postkarte RavenLight USA Anfang 1990er Jahre</p></div>
<p>Maren Klawiter beginnt die Erkundungen in ihrem Buch bei einer lesbisch-schwulen Parade in San Francisco 1993. Die lesbisch-schwule Bewegung, die auch mit der AIDS-Bewegung gekoppelt bzw. verwoben war, wurde damals auch eines der Vorbilder der „<em>Brustkrebsbewegung“</em>. Mit dabei war eine kleine Gruppe von Frauen, denen RavenLight, eine Frau, die die <em>Architektur der Geheimhaltung</em> offenlegte, voran ging: eine in Leder gekleidete Frau, die ihre Einbrüstigkeit offen zeigte und damit zur Schau stellte, was bis dato schamhaft verdeckt wurde &#8211; nämlich das, was angesehen war und ist als Verstümmelung, Entsexualisierung und natürlich als tödliche Krankheit. Klawiter beschreibt auch die eigenen Reaktionen. Sie musste ergriffen weinen. Tränen quollen aus ihren Augen. Sie schrie ihre Ermutigung heraus und applaudierte wild. Der Mann, der Klawiter damals zu dieser Veranstaltung begleitete, hatte allerdings seine Mühen mit dieser Form der Darbietung, die er „widerlich“ empfand und stattdessen verlangte, dass sie verdeckt gehört. „Cover it up!“ rief er, was Klawiter in Rage brachte, und nach einem verwirrten Schlagabtausch trennten sich die beiden. In unterschiedliche Richtungen setzten sie ihre Wege fort. RavenLight erhielt an jenem Tag Applaus von Tausenden und Ablehnung von Wenigen, wohl deswegen, weil sie es schaffte, die Leben schützende und das Leben zugleich Bedrohende zu verkörpern. Sie habe den Nerv getroffen, eine hoch aufgeladene kulturelle Stimmung damit erzeugt, Erotik, Mutterschaft und Tod transportierend, so Klawiters Interpretation.</p>
<p>Nach Klawiters Einschätzung zog RavenLight (s. Abbildung einer Postkarte aus dieser Zeit) ihre politische Macht vor allem aus der Überbewertung der weiblichen Brust in der amerikanischen Gesellschaft. Kurze Zeit später, im August 1993, folgte die Aktionskünstlerin <a href="http://www.songster.net/projects/matuschka/matuschka_beauty.html">&gt;&gt;&gt; Matuschka</a> auf dem Titelblatt des <em>Times Magazine</em>s mit <em>You can’t look away anymore</em>, während in Deutschland die Fotografin Katharina Mouratidi während der Kontroverse um die Einführung des Mammographie-Screenings vor allem mit ihren Fotoarbeiten für Aufmerksamkeit sorgte. Mit Straßentheatern, einem Buch mit den Portraits betroffener Frauen, in dem eine der Betroffenen sich zu Macht ebenfalls äußerte: <em>„Patientinnen müssen sich endlich ihrer Macht bewusst werden. Wenn sie nichts ändern, wird sich nichts ändern“</em><a href="#_edn1">[i]</a>, und schließlich mit einer Plakataktion. Mouratidi fotografierte 22 Frauen und die Folgen medizinisch-chirurgischer Maßnahmen, die sie damit für die breite Öffentlichkeit sichtbar machte, wie die Amerikanerinnen dies bereits einige Jahre zuvor getan hatten. Sie zeigte sie in 90 Berliner U-Bahnhöfen, in Ausstellungen, auf Postkarten und im Internet inzwischen weltweit.<a href="#_edn2">[ii]</a> Bei den Demonstrationen für die Etablierung des Mammographie-Screenings in Deutschland wurden diese Plakate ebenfalls eingesetzt. Eine neue Plakataktion mit Gesichtern und werbenden Aussagen<a href="#_edn3">[iii]</a> zur Förderung der Teilnahmeraten am Mammographie-Screening-Programm in Deutschland zeigt derzeit wiederum die Kooperationsgemeinschaft Mammographie, unterstützt durch das Bundesgesundheitsministerium und Gesundheitsminister Dr. Philipp Rösler.</p>
<h3>Biomedikalisierung und Biopolitik des Screenings</h3>
<p>Klawiter nimmt sich der anderen Seite des Screenings an: Mit der Etablierung des Mammographie-Screenings würden seit den 1970er bis 1980er Jahren asymptomatische gesunde erwachsene Frauen – erinnernd an frühere Transformationen der „gefährlichen Frau“ &#8211; zum Risikoobjekt konstruiert. In Massen würden Frauen ohne Krebs in die Screening-Maschinerie, eine Brustkrebs-Maschinerie, eingebaut. Sowohl in Eigeninitiative wie auch routinemäßig beginnt eine Suche nach Anzeichen von Krankheit und setzt sich fort in einer Transformation und Wandlung zur „Compliance“ bei Mastektomien, an der Speerspitze die amerikanische Krebsgesellschaft [American Cancer Society, Klawiter S. 86]. Das neue Regime der Biomedikalisierung kommt ohne die Rekonstruktion des ununterbrochen vorhandenen Risikos nicht aus. Es konstituiere und weite zugleich medizinische Macht simultan aus. Im Zusammenhang mit den Erfahrungen der medizinischen Praxis ebne es den Boden für neue Subjektivitäten, Empfindlichkeiten und Solidarität, die schließlich die Brustkrebsbewegung der 1990er Jahre nährt, nicht jedoch auf gerechten bzw. fairen Wegen, sondern zumindest in den USA als eine Art von „Klassen- und Kulturprivileg“. Weiße Frauen der Mittelschicht würden in das neue Krankheitsregime nahtlos eingefügt, während weniger privilegierte Frauen marginalisiert würden. Diskurs und Praktiken sozialer Ausgrenzungen gewannen daraus resultierend zunehmend an Bedeutung. Im neuen Regime wird das sichtbare und tastbare Risiko ausgetauscht gegen ein unsichtbares und nicht tastbares Risiko.</p>
<h3>Mammographie-Geschichte</h3>
<p>Das Tuberkulose-Screening war das erste Screening, das eingesetzt wurde, zunächst um Schulkinder auf die ansteckende Erkrankung hin zu untersuchen. In den 1930er Jahren hätten private Tuberkulose-Institute die Technologie weiter genutzt, um kranke Arbeiter auszusortieren, dgl. beim Militär für nicht fitte Rekruten. Ebenso setzten Versicherungskonzerne die Untersuchungen ein, um ihre Risiken zu minimieren und Profite zu maximieren.</p>
<p>Als Diagnoseverfahren hatte man die Mammographie erstmals bereits 1913 eingesetzt, jedoch bei einem vorhandenen Befund. In verschiedenen Teilen der Welt hätten sich Ärzte bereits in den 1930er bis 1940er Jahren entschlossen, die Mammographie als Screening-Mittel einzusetzen. 1951 gab es die erste Röntgeneinheit, die speziell für die Mammographie ausgerüstet war.</p>
<p>Robert Egan war 1962 derjenige, der die ersten Daten zu den Ergebnissen der Mammographie vorlegte und zeigen konnte, dass er Krebsformen aufspürte bei Frauen, die keinerlei sonst erkennbare Krankheitszeichen hatten. Unter 2000 Frauen hatte er 53 „okkulte Karzinome“ nachgewiesen. Es schloss sich die erste Mammographie-Studie des Health Insurance Plans of Greater New York, die als HIP-Studie bekannt wurde, an, bei der die Kosteneffektivität der Methode anhand eines Kollektivs von Mittelklasse- und Arbeiterfrauen zwischen 40 und 64 Jahren untersucht wurde. Die Ergebnisse dieser Studie waren der Wendepunkt. Die Mammographie avancierte vom privaten Experiment zu einer Maßnahme der öffentlichen Gesundheitspflege. Es konnte jedoch für Frauen unter 50 kein Effekt nachgewiesen und erst für Frauen über 59 Jahren ein- wenn auch nicht signifikanter &#8211; Vorteil gezeigt werden.</p>
<p>Die ersten Röntgengeräte, die ausschließlich für Mammographien hergestellt wurden, kamen erst 1967 auf den Markt [Klawiter, S. 88].</p>
<h3>Im Krieg gegen den Krebs</h3>
<p>Im Zusammenhang mit der weiblichen Brust wurde Screening eingeführt, als die Amerikanische Krebsgesellschaft begann, Frauen aufzufordern, ihre Brüste nach tastbaren Abnormalitäten zu untersuchen, was im Zusammenhang mit Empfehlungen zur <a href="../../../../../../lernen/selbstuntersuchung-der-brust/">&gt;&gt;&gt; Selbstuntersuchung der Brust</a> bereits sehr viel früher begann. Seit den 1970er Jahren ist das Brustkrebs-Screening Top-Priorität der Amerikanischen Krebsgesellschaft gemacht worden, und zwar überwiegend per Mammographie, der damals noch neuen Screening-Technologie, die mittels radioaktiver Strahlung Bilder vom Innenleben der Brust ermöglicht.</p>
<div id="attachment_2097" class="wp-caption aligncenter" style="width: 483px"><a href="http://www.bcaction.de/bcbooks/wp-content/uploads/2011/03/National-Cancer-Institute.jpg"><img class="size-large wp-image-2097" title="National Cancer Institute" src="http://www.bcaction.de/bcbooks/wp-content/uploads/2011/03/National-Cancer-Institute-1024x603.jpg" alt="National Cancer Institut: Einen Brustkrebstumor zu finden kann sein wie die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. Eine Mammographie findet ihn früh, wenn er am behandelbarsten ist. Wenn Sie über 50 sind, planen sie regelmäßig eine Mammographie. Eine Botschaft des Nationalen Krebs Instituts" width="473" height="280" /></a><p class="wp-caption-text">National Cancer Institut: Einen Brustkrebstumor zu finden kann sein wie die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. Eine Mammographie findet ihn früh, wenn er am Behandelbarsten ist. Wenn Sie über 50 sind, machen sie regelmäßig einen Termin für die Mammographie. Eine Botschaft des Nationalen Krebs Instituts. Abb. U.S. National Library of Medicine, Public Domain</p></div>
<p>Mammographie wurde breit akzeptiert und stark beworben und war einer der ersten Punkte des von US-Präsident Richard Nixon ausgerufenen „Krieg gegen den Krebs“ (War against Cancer), für den 1971 eigens ein Gesetz geschaffen wurde. Der Plan dafür kam aus der Amerikanischen Krebsgesellschaft (ACS), wie Klawiter schreibt, und nicht aus dem National Krebsinstitut (NCI). Eine maßgebliche Rolle spielte dabei der amerikanische Radiologe Philip Strax (1909 – 1999), dessen Frau Bertha Goldberg Strax im Alter von 39 Jahren an den Folgen von Brustkrebs starb<a href="#_edn4">[iv]</a>. Persönliche Betroffenheit spielte neben eigener beruflicher Ambition auch hier eine Rolle. Auch das NCI setzte sich allerdings ebenfalls für die Mammographie als Früherkennungsmaßnahme ein.</p>
<h3>Sprunghafter Anstieg der Diagnosen</h3>
<div id="attachment_2098" class="wp-caption alignright" style="width: 226px"><a href="http://www.bcaction.de/bcbooks/wp-content/uploads/2011/03/ich_schwöre.jpg"><img class="size-medium wp-image-2098" title="ich_schwöre" src="http://www.bcaction.de/bcbooks/wp-content/uploads/2011/03/ich_schwöre-216x300.jpg" alt="Ich verspreche" width="216" height="300" /></a><p class="wp-caption-text">&quot;Ich verspreche regelmäßige Mammographien ab 50. Wenn Sie eine Frau über 50 sind, versprechen Sie sich auch regelmäßige Mammographien.&quot;  Werbeplakat US National Cancer Institut, Abb. National Library of Medicine, Public Domain </p></div>
<p>1974 folgte die Brustkrebsdiagnose bei der amerikanischen First Lady, Präsidentengattin <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Betty_Ford" target="_blank">&gt;&gt;&gt; Betty Ford</a>, zwei Wochen später erhielt auch<a href="http://en.wikipedia.org/wiki/Happy_Rockefeller" target="_blank"> &gt;&gt;&gt; Happy Rockefeller </a>(damals amerikanische Vizepräsidentengattin) die Diagnose. Die Veröffentlichungen der Brustkrebserkrankungen von Ford und Rockefeller, besonders aber Betty Fords Interpretation, dass Mammographie Leben rette, hatte viel Einfluss auf Frauen in den USA, die verstärkt die empfohlenen Screening-Methoden anwendeten, beschreibt Klawiter. Dies hatte zur Folge, dass es in Amerika in den Jahren 1974 bis 1975 zu einem sprunghaften Anstieg der Brustkrebsraten kam, bevor die Rate langsam wieder ein wenig abfiel. Dies hätte nicht passieren können, so Klawiters Interpretation, wenn Brustkrebs nicht so stark stigmatisiert gewesen wäre und wenn Frauen mit Brustkrebs bis zu diesen Ereignissen nicht so still und unsichtbar gewesen wären. Jahrzehnte der Früherkennungskampagnen folgten, nicht ohne dass die „blutigen Folgen“ der Brustkrebschirurgie mittels Mastektomie weiterhin ausgeblendet wurden. Frauen versteckten das ihnen widerfahrene Schicksal weiterhin, einträchtig, wie es schien, mit Medien, deren Inhalte sich auf Früherkennungs- und Behandlungsmethoden und heute insbesondere auf rosa verpackte Konsumierbarkeit konzentrieren.</p>
<h3>Kontroverse bei Fuße</h3>
<p>Klawiter berichtet über die 1975 aufziehende erste Kontroverse. Der Biostatistiker John C. Bailor III wertete Daten einer Studie aus, die darauf hinwies, dass Frauen, die sich unter dem Alter von 50 Jahren die Brust mittels Mammographie röntgen ließen, ihr Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, erhöhten – als Folge der Röntgenexposition des Brustgewebes. In den <a href="http://www.annals.org/content/84/1/77.abstract?sid=a066310c-76ef-4c25-842b-efcd6d6e7cb7" target="_blank">&gt;&gt;&gt; Annuals of Internal Medicine</a> veröffentlichte er einen Hinweis darauf, dass das Risiko bei Frauen, die ohne Symptome geröntgt würden, bedauerlicherweise ebenso viele Leben kosten könnte, wie es rette.<a href="#_edn5">[v]</a></p>
<h3>Macht und „Brustkrebsbewegung“</h3>
<p>Insbesondere Gruppen wie die 1991 gegründete amerikanische National Breast Cancer Coalition (NBCC) nahmen die amerikanische Innenpolitik in Angriff. Kongress und Weißes Haus standen auf dem Plan, um Interessen im Zusammenhang mit Brustkrebs wie Zugang zur Mammographie umzusetzen. Dies war ein Prozess, der weltweite Nachwehen hatte und sich in den ersten Jahren des neuen Jahrtausends mit rund einer Dekade Verspätung in Deutschland und auch anderen Ländern wiederholen würde. Allerdings war dieses eine Zeite, in der sich die NBCC bereits auf den Standpunkt stellte, dass für eine Etablierung des Screenings die Datenlage nicht hinreichend sei. Die NBCC hatte zuvor ebenfalls Demonstrationen veranstaltet, einschließlich solcher vor dem Weißen Haus, Mahnwachen mit Kerzenlicht und Läufe von Überlebenden, die für mehr wissenschaftliche Forschung, medizinischen Fortschritt und „öffentliches Bewusstsein“ eintraten. Als Frauenkrankheit sei Brustkrebs negiert worden, so beschreibt Klawiter die damalige Ausgangsposition. In Deutschland wurden diese Aktivitäten der Frauen überwiegend durch Spenden multinationaler Pharmakonzerne überhaupt erst ermöglicht. Heute stellen sich vorallem auch die Fragen nach den Wurzeln von Instrumentalisierung und Interessenkonflikten, die für Deutschland und Europa bisher kaum wissenschaftlich untersucht wurden.</p>
<h3>Aus den Pressestimmen des Verlags zu Klawiters Buch<a href="#_edn6"><strong>[vi]</strong></a></h3>
<p>„<em>Biopolitics of Breast Cancer </em>ist überzeugend, dicht strukturiert und wunderbar geschrieben. Dieses wird eine vielfältige Leserschaft anziehen, in Klassenzimmern unterrichtet werden und schließlich die Tagesordnung verändern.“ <a href="http://www.sociology.northwestern.edu/faculty/StevenEpstein.html">&gt;&gt;&gt; Steven Epstein</a></p>
<p>„Seit mehr als einem Jahrzehnt hat Klawiter das umfassende, komplizierte Terrain zu Brustkrebs in den Vereinigten Staaten ausgewertet und theoretische Kleinode neben den fesselnden Geschichten von Menschen, die in der Brustkrebsbewegungen mitgearbeitet haben, ausgegraben. <em>Biopolitics of Breast Cancer </em>trägt sie alle zusammen zu einem Meisterwerk.“ <a href="http://www.monicajcasper.com/">&gt;&gt;&gt; Monica J. Casper</a></p>
<p><em>Biopolitics of Breast Cancer </em>bietet historischen Hintergrund besonders für Medizinstudenten, die an Soziologie der Medizin und Patientensoziologie interessiert sind.</p>
<h3>Weiterlesen</h3>
<p>Maren Klawiter: Biopolitics of Breast Cancer bei <a href="http://books.google.com/books?id=tIC3UA58B7UC&amp;printsec=frontcover&amp;hl=de&amp;cd=1&amp;source=gbs_ViewAPI#v=onepage&amp;q&amp;f=false">&gt;&gt;&gt; google books online einsehen</a></p>
<hr size="1" /><a href="#_ednref1">[i]</a> Brustkrebs: Porträts betroffener Frauen: Eine Fotoarbeit von Katharina Mouratidi, Berlin 2000. ISBN 3-933557-21-6, S. 60</p>
<p><a href="#_ednref2">[ii]</a> “Diese Plakate waren vom 17.10.2000 bis zum 24.10.2000 in 90 Berliner U-Bahnhöfen zu sehen (Originalgröße 1.75 m x 1.18 m). Die Aktion wurde am 17.10.2000 in Anwesenheit der Künstlerin direkt auf dem U-Bahnhof Berlin &#8211; Alexanderplatz feierlich eröffnet. Parallel zu der Plakat- und Postkartenaktion fotografierte K. Mouratidi eine 22teilige Serie von Halbakten betroffener Frauen.“, s. <a href="http://www.brustkrebs.net/bki/kunst.htm">http://www.brustkrebs.net/bki/kunst.htm</a><em> </em></p>
<p><em> </em></p>
<p><a href="#_ednref3">[iii]</a> “Mit der Fotoausstellung „Mitten im Leben“ eröffnet die Kooperationsgemeinschaft Mammographie einen neuen und ungewöhnlichen Blick auf das Thema Mammographie-Screening. Die Ausstellung ist als Wanderausstellung geplant: Aussteller können die Fotoausstellung für ihre Öffentlichkeitsarbeit vor Ort nutzen, um Frauen auf das Thema Brustkrebsfrüherkennung aufmerksam zu machen. … Die Fotoausstellung „Mitten im Leben“ ist in Zusammenarbeit der Kooperationsgemeinschaft Mammographie und des Referenzzentrums Mammographie Münster mit der international renommierten Fotokünstlerin Bettina Flitner entstanden. Sie wurde bereits mehrfach an unterschiedlichen Orten in Deutschland mit großem Erfolg gezeigt und kann kostenfrei bei der Kooperationsgemeinschaft Mammographie ausgeliehen werden.“ s. Webseite der Kooperationsgemeinschaft Mammographie <a href="http://www.kooperationsgemeinschaft-mammographie.de/fotoausstellung/idee-der-ausstellung.php"><em>http://www.kooperationsgemeinschaft-mammographie.de/fotoausstellung/idee-der-ausstellung.php</em></a> bzw. <em><a href="http://www.mammo-programm.de/presse/archiv-meldungen-details.php?id=102">http://www.mammo-programm.de/presse/archiv-meldungen-details.php?id=102</a> (abgerufen 03/2011) </em>„Gesundheitsminister Dr. Philipp Rösler sagte anlässlich der Eröffnung: „Die Fotoausstellung ist ein wichtiger Beitrag, um das Interesse und das Vertrauen der Frauen für das Mammographie-Screening-Programm zu stärken“. Die Ausstellung ist vom 25. November bis zum 19. Dezember 2010 von jeweils 12.00 bis 20.00 Uhr im Atrium des Bundesministeriums für Gesundheit zu sehen.“ <a href="http://idw-online.de/pages/de/news398588">http://idw-online.de/pages/de/news398588</a> (Pressemeldung der Kooperationsgemeinschaft Mammographie v. 24.11.2010)</p>
<p><em> </em></p>
<p><a href="#_ednref4">[iv]</a> s. auch: Dr. Philip Strax, 90, is dead; An advocate of mammograms, NYTimes, 11.03.1999, <a href="http://www.nytimes.com/1999/03/11/us/dr-philip-strax-90-is-dead-an-advocate-of-mammograms.html">http://www.nytimes.com/1999/03/11/us/dr-philip-strax-90-is-dead-an-advocate-of-mammograms.html</a></p>
<p><a href="#_ednref5">[v]</a> …mammography in screening asymptomatic women may eventually take almost as many lives as it saves, Mammography: A Contrary View, John C. Bailar III, Ann Intern Med January 1, 1976 84:77-84; <a href="http://www.annals.org/content/84/1/77">http://www.annals.org/content/84/1/77</a>, nur Abstract, nicht frei zugänglich</p>
<p><a href="#_ednref6">[vi]</a> online s. <a href="http://www.upress.umn.edu/Books/K/klawiter_biopolitics.html">http://www.upress.umn.edu/Books/K/klawiter_biopolitics.html</a></p>
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		<title>Pink Ribbon Blues &#8211; Das Gayle Sulik-Buch</title>
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		<pubDate>Sun, 20 Mar 2011 08:36:50 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Breast Cancer Action Germany</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Aus den Facebook-Notizen vom November 2010 (zusammengestellt von G. Kemper) Text als pdf zum Download Nachdem &#62;&#62;&#62; Barbara Ehrenreich mit Büchern wie Smile or Die &#8211; Wie die Ideologie des positiven Denkens die Welt verdummt klargestellt hat, wie unerbittlich die Werbung für positives Denken ein ganzes Land gefährdet, arbeitet die Medizinsoziologin Gayle Sulik mit ihrem [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p><a href="http://www.bcaction.de/bcbooks/wp-content/uploads/2011/03/Sulik1.jpg"><img class="alignleft size-medium wp-image-2119" title="Cover Gayle Sulik Pink Ribbon Blues" src="http://www.bcaction.de/bcbooks/wp-content/uploads/2011/03/Sulik1-197x300.jpg" alt="Cover Gayle Sulik Pink Ribbon Blues" width="197" height="300" /></a></p>
<p><em>Aus den Facebook-Notizen vom November 2010 (zusammengestellt von G. Kemper)</em></p>
<p><em><a href="http://www.bcaction.de/pdf/ressourcen/pink_ribbon_blues_sulik.pdf" target="_blank">Text als pdf</a> zum Download</em></p>
<p>Nachdem <a href="http://www.barbaraehrenreich.com/brightsided.htm">&gt;&gt;&gt; Barbara Ehrenreich mit Büchern wie<em> Smile or Die &#8211; Wie die Ideologie des positiven Denkens die Welt verdummt</em></a> klargestellt hat, wie unerbittlich die Werbung für positives Denken ein ganzes Land gefährdet, arbeitet die Medizinsoziologin Gayle Sulik mit ihrem im Oktober 2010 bei <a href="http://www.oup.com/us/catalog/general/subject/Medicine/Oncology/?view=usa&amp;ci=9780199740451">&gt;&gt;&gt; Oxford University Press erschienenen Buch Pink Ribbon Blues</a> heraus, wie der Umgang mit Brustkrebs in westlichen Gesellschaften Gesundheit von Frauen gefährdet. Die Autorin widmet sich sozialen und sprachlichen Aspekten, Auswirkungen der Berichterstattung in Massenmedien, kulturellen Aspekten, Ausflügen in die <em>Krebsindustrie</em> bis hin zur kritischen Betrachtung von <em>Big Pharma </em>und sie stößt ein Umdenken an<em>. </em>Dabei positioniert sie sich –  und das ist eher unüblich und einnehmend – glaubwürdig bei den betroffenen Frauen. Gayke Sulik widmet ihr Buch ihrer Freundin Cathy Hoey, die an den Folgen von Brustkrebs starb.</p>
<p>Gayle Sulik, Medizinsoziologin mit Master in Women’s Studies, betrachtete dazu die jüngere Medizingeschichte, die Schlüsselbeteiligten und Werbestrategien, sie führte Interviews mit betroffenen Frauen und stellt mit dem Buch die Ergebnisse von acht Jahren Forschungsarbeit vor. Gayle Sulik lebt in New York und ist eine der Gründerinnen von Capital Region Action Against Breast Cancer! (<a href="http://www.craab.org/" target="_blank">www.craab.org</a>). Auch beim Aufbau des Netzwerks New York State Breast Cancer Network (<a href="http://www.nysbcsen.org/" target="_blank">www.nysbcsen.org</a>) ist sie beteiligt.</p>
<p>Das Vorwort schrieb <a href="http://www.albany.edu/ws/spanier.html">&gt;&gt;&gt; Bonnie B. Spanier</a>, Ph.D, Women’s Studies Department, University at Albany von der State University of New York. Spanier betont, dass Feminismus und Wissenschaft die Kraft für einen sozialen Wandel haben, eine Situation, die in Zeiten eines bei uns &#8211; in westeuropäischen Gefilden &#8211; eher schwächelnden Feminismus anders zu sein scheint. Zumindest bei uns ist von diesem Wandel bisher wenig spürbar ist. Spanier veröffentlichte 1995 das Buch <em><a href="http://books.google.de/books?id=E7UCM3-9DxkC&amp;printsec=frontcover&amp;dq=Im/Partial+Science&amp;source=bl&amp;ots=O-UJa6uDb0&amp;sig=gm9_79RF2E42kD8tvX44WGWrzFM&amp;hl=de&amp;ei=0keGTcuvHIvKswbD_b2kAw&amp;sa=X&amp;oi=book_result&amp;ct=result&amp;resnum=1&amp;ved=0CBoQ6AEwAA#v=onepage&amp;q&amp;f=false">Im/Partial Science: Gender Ideology in Molecular Biology</a> </em>und ihre Arbeitsschwerpunkte sind feministische Wissenschafts- und Gesellschaftskritik im Kontext Frauengesundheit und Brustkrebsaktivismus. Im Sommersemester 2007 arbeitet Bonnie Spanier als Gastprofessorin des Maria-Goeppert-Mayer-Programms an der Universität Oldenburg (Zentrum für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung) in Deutschland. In Suliks Buch beschreibt sie, wie wir heute bombardiert werden mit „rosa“ Produkten, ohne in Frage zu stellen, ob wir damit auf dem richtigen Weg sind. Ihrer Auffassung nach verdecke dieses Bombardament lediglich Interessenkonflikte und <strong>finanzielle Interessen</strong> sowie die Tatsache, dass neue Techniken in Therapie und Behandlung von Brustkrebs nicht funktionierten, während die Versprechungen der Genom- und Proteomforschung für eine personalisierte Therapie nicht einlösbar seien, während der Blick auf die Ursachen von Brustkrebs verdunkelt wird.</p>
<h3>Zwischen Hoffnung und Medienspektakel: Den roten Faden wiederfinden</h3>
<p>Pink Ribbon Blues verspricht evidenzbasierte Ansätze und untersucht die Arbeit der Frauengesundheitsbewegung im Zusammenhang mit Brustkrebs &#8211; in den USA – in der Jetztzeit: Was leistet Frauengesundheitsbewegung, welche kommerziellen Einflüsse steuern sie und was bedeutet dies für Frauen(gesundheit) heute und morgen? Über 20 Jahre „Brustkrebsbewegung“ sind ins Land gegangen. Our bodies – Ourselves (Unser Körper – unser Leben, auch mehrfach in deutscher Auflage erschienen) und die Arbeit der Frauengesundheitsbewegung hatten seit den 1970er Jahren die Kraft, gesellschaftliche Umstände zu verändern. Frauen können auch heute wieder lernen, dass sie selbst die Expertinnen ihres eigenen Körpers sind. Nichts ist erledigt, die Fragen im Zusammenhang mit Brustkrebs sind die gleichen geblieben:</p>
<ul>
<li>Warum      müssen so viele Frauen weltweit mit Brustkrebs leben, an Brustkrebs leiden,      an den Folgen von Brustkrebs sterben?</li>
<li>Was sind      die besten Wege der Diagnostik, der Therapie, des Leben mit der Krankheit</li>
<li>Wo sind die Wege, Krankheit zu vermeiden?</li>
<li>Wo erhalten      Frauen vertrauenswürdige Information zu Brustkrebs?</li>
<li>Welche      Rolle können bzw. sollten Frauenorganisationen in diesem Zusammenhang wahrnehmen?</li>
<li>Sollten      sie überhaupt eintreten für bestimmte Methoden und Therapien, sollten sie Geld      sammeln?</li>
<li>Welche      alltäglichen Botschaften zu Brustkrebs helfen Frauen und welche untergraben      Unterstützung für Frauen, die eine Brustkrebsdiagnose oder ein Erkrankungsrisiko      haben?</li>
<li>Welche      Stimmen vermissen wir in den alltäglichen Nachrichten und Debatten zu Brustkrebs      in unserer Gesellschaft?</li>
<li>Und die      „aufgeheizte Debatte&#8221; – hat sie auch nur den geringsten Einfluss auf die Bekämpfung      von Brustkrebs?</li>
</ul>
<p>Mit anderen Worten – die Neubewertung des aktuellen gesellschaftlichen Umgangs ist überfällig, nicht nur in den USA. Doch kaum jemand bei uns in Deutschland setzt sich wirklich kritisch mit den genannten Inhalten und Fragen auseinander, geschweige denn öffentlich. Selbsthilfe, Frauenselbsthilfe findet im abgeschlossenen Raum statt. Brave Meldungen verstärken Anliegen von Fachgesellschaften und Gesundheitspolitik. Kostenlose Dienstleistung im Zusammenhang mit zertifizierten Brustzentren steht auf dem Plan. Neben dem Studienmarketing sollen betroffene Frauen hierzulande künftig  „leichte psychoonkologische Leistungen“ für andere Frauen selbst übernehmen. &#8220;Selbsthilfe&#8221; kostet ja nichts. Kritische Stimmen und Fragen dringen bei uns wie eh und je nicht nach außen, wenn sie denn drinnen wenigstens gestellt werden dürfen. Auch eine kritische Bewertung von Frauen im geschäftlichen Trubel um Brustkrebs wird bei uns kaum thematisiert. Deswegen erscheint es einmal mehr wichtig, ein Stück weiter über den großen Teich zu schauen, um zu lernen, was auch bei uns hier schief läuft.</p>
<h3>Wir leben lange, bevor wir sterben …</h3>
<p>Wie Barbara Ehrenreichs Artikel <a href="../../pdf/harpers.pdf">&gt;&gt;&gt; (pdf) Welcome to Cancerland“ (Willkommen im Krebsland)</a> hinterfragt Sulik „ultrafemininen Kitsch“ auf dem Marktplatz Brustkrebs (<strong>rosa Teddybären</strong><strong>!), </strong>Sentimentalität und Krankheit &#8211; vereinigt zur <strong><em>Tyrannei der Freundlichkeit</em>, <em>das rituelle Durchqueren</em></strong> der <strong><em>Therapieabläufe als Chance</em></strong> für die kreative Selbstverbesserung, häufig <strong><em>falsche Versprechungen medizinischer Therapien</em></strong>, der <strong><em>„Krebs-industrielle Komplex“</em></strong> und die <strong><em>Verleugnung von Krankheit</em></strong> und der <strong><em>Möglichkeit des Todes</em></strong>. Es sind die verdrängten Themen. Die heute zelebrierte Brustkrebs(un)kultur sei wie eine neue Religion für Frauen, ein universelles „kulturelles“ System. Die Spuren führten zurück in die Frauengesundheitsbewegung der 1970er und die Brustkrebsbewegung der 1980er und 1990er Jahre, mit ihren eigenen Symbolen, Glauben, Werten, Normen und Praktiken. Zugleich nimmt Brustkrebs heuten einen sehr prominenten Platz in den Massenmedien ein, ebenso wie die Krebsindustrie, das Marketing rund um die Krankheit und Selbsthilfegruppen, einschließlich „Patientinneninformation“(sprojekte). Die „Kultur“ der rosa Schleife durchzieht Einkaufszentren und Zeitschriften, Plakate, das Fernsehen, Radiosendungen und Unterhaltungsshows. Und jetzt ist die Krankheit auch als virtuelle Community in der Öffentlichkeit, offen für alle, die couragiert „kämpfen“, kaufen, ausstellen und rosa denken.</p>
<p>Gayle Suliks Freundin Cathy Hoey begann irgendwann, ihr Geschenke zu machen, weil sie wusste, dass ihr die Zeit weglief. Sie erzählte ihr mehr über die Therapien, die sie durchlitt, die Fehler, die sie in ihrem Leben gemacht hatte <em><strong>und dass die meisten Menschen keine Idee davon hätten, was es bedeute, mit Krebs zu leben. Wir leben angesichts des Todes, lange bevor wir sterben, </strong></em>erklärt ihr eine andere Freundin, die auch mit Metastasen lebt. Mit diesen kleinen Unterhaltungen nahm Sulik’s Verständnis der Krankheit Brustkrebs ihren Anfang.</p>
<h3>Abgepackt für den Massenvertrieb: Die problematische „Kultur der Rosa Schleife“</h3>
<p>Sulik schaut hinter die Fassaden diese „Kultur“ und zeigt, wie die Kultivierung einer Krankheit funktioniert, was sie bewirkt, wie sie zu einer erfolgreichen Industrie wurde und auch was sie bei den betroffenen Frauen auslöst. Diese „Kultur“ sei es, die ein wichtiges <strong><em><span style="text-decoration: underline;">soziales</span></em></strong> Problem, das komplizierte soziale und medizinische Lösungen erfordert, umwandelt in einen populären Gegenstand des öffentlichen Konsums<a href="#_ftn1">[1]</a><em>.</em> Nach Sulik ist die “rosa Schleife” heute sowohl ironisches Symbol, wie auch Logo mit ideologischer Kraft, das Brustkrebs in einen Markennamen verwandelt habe, ohne dass die letzten Jahrzehnte dieses Spektakels für die Zukunft betroffener Frauen all zu viel verändert hätte. Die Fortschritte seien schwer fassbar und während es bei einzelnen anderen Krebserkrankungen Verbesserungen gäbe, sei dies bei Brustkrebs nicht der Fall. Die Diagnosen seien in den USA zwischen 1973 bis 1998 (parallel zum Anstieg des Gebrauchs der Mammographie) um 40% angestiegen. Die Sterblichkeit sei jedoch für weiße Frauen in den USA lediglich um 2,5%, für schwarze Frauen sogar nur um 1,4% gefallen. Die deutschsprachige EMMA Frauenzeitschrift nannte dies im Zusammenhang mit ihrer Berichterstattung zum Mammographie-Screening in Deutschland gerade den „Erfolg der Amerikanerinnen“<a href="#_ftn2">[2]</a>. Erfolg? Sulik formuliert zumindest für die USA klar, dass der Anstieg der Diagnosen durch Früherkennung nicht zu einem Abfall der Erkrankungsfälle im Spätstadium führe, was jedoch passieren müsste, wenn Früherkennung denn funktionierte. Zugleich beklagt sie die simplifizierte Darstellung der Krankheit in der Öffentlichkeit. Die Profitorientierung definiere die „Pink-Ribbon-Culture“ im Kontext der Multimilliarden-Dollar Krebs-Industrie, von der die Pharmaindustrie, Medizinsystem, Medizntechnikindutrie, große Brustkrebsorganisationen und Fundraising-Organisationen und Charities profitierten. Die weit verbreitete Vorstellung der Millionen von Teilnehmerinnen bei den Läufen gegen Brustkrebs tragen lachende Gesichter und rosa Krimskrams bei, nicht aber die Reflektion einer Krankheitserfahrung von Millionen von Frauen, die auch nicht annähernd in diese rosa Schublade passt.</p>
<p><em>Wir wünschen uns eine deutsche Ausgabe des medizinsoziologisch wichtigen Buchs und wir wünschen Gayle Sulik viele LeserInnen, besonders unter denjenigen, die fragwürdige, profitorientierte Projekte unermüdlich auf den Weg bringen.</em></p>
<h3>Weiterlesen</h3>
<p><a href="http://www.bcaction.de/wordpress/komen-oder-patent-auf-heilung/" target="_blank">Komen oder Patente für die “Heilung”</a> aus dem Gayle Sulik Blog</p>
<p><a href="http://www.bcaction.de/bcbooks/sulik-blog-veraenderungen/" target="_blank">Es ist Zeit, sich nicht länger was vorzumachen von Gayle Sulik</a></p>
<p><a href="http://gaylesulik.com/" target="_blank">Gayle Sulik Blog</a></p>
<p><a href="http://well.blogs.nytimes.com/2010/10/11/pink-ribbon-fatigue/?pagemode=print" target="_blank">Barron Lerner Rezension: Pink Ribbon Fatigue</a> (NYTimes Health, 11.10.2010)</p>
<p><a href="http://www.nytimes.com/2010/10/26/health/26zuger.html?_r=1&amp;pagewanted=print" target="_blank">Breast Cancer Tales</a>: The Inspirational vs. the Acutal (Rezension des Buchs in NYTimes v. 25.10.2010</p>
<p><a href="http://www.facebook.com/pages/Pink-Ribbon-Blues/113230458731603" target="_blank">Pink Ribbon Blues</a> bei Facebook</p>
<hr size="1" /><a href="#_ftnref1">[1]</a> …pink ribbon culture has transformed breast cancer from an important social problem that requires complicated social and medical solutions to a popular item for public consumption&#8230;, S. 9</p>
<p><a href="#_ftnref2">[2]</a> EMMA, Heft 4/2010</p>
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		<title>Teresa Odendahl-Rezension: Eigennutz statt Wohltätigkeit</title>
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		<pubDate>Fri, 18 Mar 2011 23:01:04 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Breast Cancer Action Germany</dc:creator>
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		<description><![CDATA[  Teresa Odendahl: Charity Begins at Home: Generosity und Self-Interest among the Philantrophic Elite (Nächstenliebe beginnt zuhause: Großzügigkeit und Eigennützigkeit der wohltätigen Elite). New York: Basic Books 1990. ISBN 0-465-00962-X Teresa Odendahls Buch ist bereits 1990 in den USA erschienen und auch heute inhaltlich sehr aktuell. Hier dämmert uns erst jetzt, dass im System von [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p><em> </em></p>
<div id="attachment_2087" class="wp-caption alignright" style="width: 209px"><a href="http://www.questia.com/PM.qst?a=o&amp;d=99888183" target="_blank"><em><em><img class="size-medium wp-image-2087" title="Teresa Odendahl: Charity Begins at Home" src="http://www.bcaction.de/bcbooks/wp-content/uploads/2011/03/Odendahl1-199x300.jpg" alt="Teresa Odendahl: Charity Begins at Home, zum pdf" width="199" height="300" /></em></em></a><p class="wp-caption-text">Teresa Odendahl: Charity Begins at Home, zum pdf</p></div>
<p><em>Teresa Odendahl: Charity Begins at Home: Generosity und Self-Interest among the Philantrophic Elite (Nächstenliebe beginnt zuhause: Großzügigkeit und Eigennützigkeit der wohltätigen Elite). New York: Basic Books 1990. ISBN 0-465-00962-X </em></p>
<p>Teresa Odendahls Buch ist bereits 1990 in den USA erschienen und auch heute inhaltlich sehr aktuell. Hier dämmert uns erst jetzt, dass im System von Wohltätigkeit und Spendenpraxis &#8211; beispielsweise im Zusammenhang hiesiger Krebsorganisationen &#8211; etwas nicht stimmen kann. Transparenz der Geldflüsse in Vereinen, Stiftungen und bei den großen Non-Profit-Organisationen ist üblicherweise Fehlanzeige. Wem nützen wohltätige Einrichtungen, die sich gern als Organisationen ohne Profitinteressen darstellen, wirklich? Wer profitiert von &#8220;Non-Profit&#8221; und welche Interessen stehen im Hintergrund? Unzählige Fragen sind auch bei hiesigen &#8220;Charities&#8221; offen.</p>
<h3>Vom Klappentext</h3>
<p>In ihrem kontroversen Buch argumentiert Odendahl, während die Reichen vorgäben, ihre Wohltätigkeit helfe Bedürftigen und  Benachteiligten, komme der größte Teil der Spenden tatsächlich solchen Aktivitäten zugute, die von einer Oberklasse kontrolliert und benutzt würden. Anstelle soziale und ökonomische Ungleichheiten abzubauen, verschärfe die Elitephilanthropie diese aktuell noch, so fasst Odendahl zusammen. In einer Zeit, wo staatliche Unterstützung für Sozialleistungen zurückgefahren wird, während Politik sich in ihren Erfolgen sonnt, ist Teresa Odendahls Analyse zugleich zeitgemäß und alarmierend.</p>
<p><em>Charity begins at home</em> zeigt, wie Elitewohltätigkeit primär private Schulen und kulturelle Einrichtungen für Reiche fördert. Wenige große Nonprofit-Organisationen kontrollieren den größten Teil des Kapitals und erhalten die meisten Spenden. Ihr Einfluss auf Ausbildung, unser soziales und ökonomisches Leben ist immens, doch sind sie nur einer Handvoll Elitetreuhändern und wohlhabenden Geldgebern Rechenschaft schuldig. Die Steuerpolitik verschärft das Syndrom noch. Teresa Odendahl’s offene Interviews mit 140 gemeinnützigen Millionären, Führungskräften von Stiftungen und persönlichen Beratern von Wohlhabenden, beleuchten das überraschende Bild eines Wohltätigkeitssystems von, durch und für die Reichen. Das Buch unterscheidet zwischen neuen „self-made“ Millionären und altem Geldadel, mildtätigen Ladies und wohlhabende feministische Fördererinnen ebenso, wie beispielsweise zwischen jüdischen und protestantischen WohltäterInnen.</p>
<p><em>Charity begins at home</em> ist ein leidenschaftlicher Aufruf zur Veränderung des Wohltätigkeits- und Steuersystems, für mehr Rechenschaftspflichten im Non-Profit-Sektor und für eine Rückbesinnung auf das, was grundlegende staatliche Aufgaben sind.</p>
<h3>Demokratie Ende</h3>
<p>Teresa Odendahl geht Zusammenhängen zwischen Kultur, Großzügigkeit und Macht nach, sie geht Spenden und Freiwilligenengagement (Aufgaben, die den Armen im aktuellen Wohltätigkeitssystem zukommen) nach und sie untersucht geschäftliche und politische Verbindungen sowie die politische Ökonomie der Wohltätigkeit bis hin zu Auswirkungen wie einer vollständigen Aushebelung von Demokratie, Gleichberechtigung oder Solidarität.</p>
<p>21 Jahre sind inzwischen auch in den USA ins Land gegangen und &#8211; Land ist nicht ins Sicht.</p>
<h3>Weiterlesen</h3>
<p>Online-Version von Teresa Odendahls Buch (pdf): <a href="http://www.questia.com/PM.qst?a=o&amp;d=99888183" target="_blank">&gt;&gt;&gt; Charity begins at home</a></p>
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		<title>Margret Madejsky: Lexikon der Frauenkräuter</title>
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		<pubDate>Fri, 17 Dec 2010 22:54:37 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Breast Cancer Action Germany</dc:creator>
				<category><![CDATA[bücher]]></category>
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		<category><![CDATA[Frauengesundheit]]></category>
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		<description><![CDATA[Pflanzen sind nicht nur Nahrungsgrundlage, sie bilden bis heute auch die Basis der Naturheilkunde und vieler Arzneimittel, die auch in der Schulmedizin eingesetzt werden. Rezension von Gudrun Kemper Das Lexikon der Frauenkräuter enthält über 120 sorgsam zusammengetragene „Kräuterporträts“ mit rund 180 Rezepten und ist 2010 in der 3. Auflage erschienen. Viele Heilkräuter sind uns in [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<div id="attachment_1831" class="wp-caption alignleft" style="width: 246px"><a rel="attachment wp-att-1831" href="http://www.bcaction.de/bcbooks/lexikon-der-frauenkraeuter/madejsky/"><img class="size-medium wp-image-1831 " title="Lexikon der Frauenkräuter von Margret Madejsky" src="http://www.bcaction.de/bcbooks/wp-content/uploads/2010/12/madejsky-204x300.jpg" alt="Lexikon der Frauenkräuter von Margret Madejsky mit Küchenschelle auf Cover - ... mit gersten von ihren hülsen gereyniget, gesotten und gegessen, mehret die Milch. Leonhard Fuchs Kräuterbuch 1543  " width="236" height="346" /></a><p class="wp-caption-text">Lexikon der Frauenkräuter von Margret Madejsky - mit Küchenschelle auf Cover - &quot; ... mit gersten von ihren hülsen gereyniget, gesotten und gegessen, mehret die Milch&quot; ... Leonhard Fuchs Kräuterbuch 1543  </p></div>
<p><span style="color: #78468c;">Pflanzen sind nicht nur Nahrungsgrundlage, sie bilden bis heute auch die Basis der Naturheilkunde und vieler Arzneimittel, die auch in der Schulmedizin eingesetzt werden. </span><em><br />
</em></p>
<p><em>Rezension von Gudrun Kemper</em></p>
<p>Das Lexikon der Frauenkräuter enthält über 120 sorgsam zusammengetragene „Kräuterporträts“ mit rund 180 Rezepten und ist 2010 in der 3. Auflage erschienen. Viele Heilkräuter sind uns in den letzten Jahren immer wieder begegnet, von Mönchspfeffer bis Mistel und Yamswurzel über Granatapfel bis Rotklee oder Soja.</p>
<h3>Nachschlagewerk</h3>
<p>Das Lexikon der Frauenkräuter ist ein Nachschlagewerk. Wer gern Kräutertee und die bei uns mehr und mehr angebotenen Mischungen trinkt, kann in diesem Buch beispielsweise Inhaltsstoffe nachschlagen. Manche Wirkung ist  unerwartet. Kräuter werden seit Jahrhunderten angewendet, um die Gesundheit zu beeinflussen und Wirkungen zu erzielen.</p>
<p>„Die meisten Antibiotikagaben lassen sich durch Heilpflanzen ersetzen, ebenso kann man in vielen Fällen Hormonpräparate und Schmerzmittel umgehen, sofern die Pflanzensäfte richtig eingesetzt werden. Nicht zuletzt wird bei sachkundiger Anwendung von Frauenkräutern sogar so manche Operation unnötig, insbesondere bei „schlechtem“ Pap-Test, bei Myomen oder Zysten und auch Kaiserschnitten kann man vorbeugen“, schreibt Margret Madejsky, und sie führt viele weitere Beispiele an &#8211; vom Salicin, einer Vorstufe des Aspirins, das durch womöglich Krebs vermeidende Eigenschaften gerade wieder in alle Munde ist &#8211; über Opiate als Schmerzmittel in der Krebstherapie bis hin zu den Hormonpräparaten, die bei der Yamswurzel ihren Anfang fanden. Die Macht der Pflanzen ist groß, so Madejsky, und ihre Möglichkeiten sind noch lange nicht ausgeschöpft.</p>
<h3>Schatztruhe des Kräuterwissens</h3>
<p>Ein Großteil des Frauenkräuterwissens sei mit den <a href="http://www.bcaction.de/bcbooks/wp-content/uploads/2010/08/wikipedia11.jpg"><img class="alignnone size-full wp-image-1633" title="wikipedia11" src="http://www.bcaction.de/bcbooks/wp-content/uploads/2010/08/wikipedia11.jpg" alt="wikipedia11" width="11" height="11" /></a> <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Hexenverfolgung" target="_blank">Hexenverbrennungen</a>, bei denen es sich nicht selten um kräuterkundige Hebammen gehandelt habe, verloren gegangen. Viele Pflanzennamen beinhalten jedoch bis heute entsprechend die Begriffe Mutter, Frau oder Hexe, wie <a href="http://www.bcaction.de/bcbooks/wp-content/uploads/2010/08/wikipedia11.jpg"><img class="alignnone size-full wp-image-1633" title="wikipedia11" src="http://www.bcaction.de/bcbooks/wp-content/uploads/2010/08/wikipedia11.jpg" alt="wikipedia11" width="11" height="11" /></a> <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Frauenmantel" target="_blank">Frauenmantel</a> (Alchemilla), <a href="http://www.bcaction.de/bcbooks/wp-content/uploads/2010/08/wikipedia11.jpg"><img class="alignnone size-full wp-image-1633" title="wikipedia11" src="http://www.bcaction.de/bcbooks/wp-content/uploads/2010/08/wikipedia11.jpg" alt="wikipedia11" width="11" height="11" /></a> <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzk%C3%BCmmel" target="_blank">Mutterkümmel</a> (Kreuzkümmel Cuminum cyminum), Hexenkraut (<a href="http://www.bcaction.de/bcbooks/wp-content/uploads/2010/08/wikipedia11.jpg"><img class="alignnone size-full wp-image-1633" title="wikipedia11" src="http://www.bcaction.de/bcbooks/wp-content/uploads/2010/08/wikipedia11.jpg" alt="wikipedia11" width="11" height="11" /></a> <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Alraunen" target="_blank">Alraune</a>) oder Hexenrauchwurzel (<a href="http://www.bcaction.de/bcbooks/wp-content/uploads/2010/08/wikipedia11.jpg"><img class="alignnone size-full wp-image-1633" title="wikipedia11" src="http://www.bcaction.de/bcbooks/wp-content/uploads/2010/08/wikipedia11.jpg" alt="wikipedia11" width="11" height="11" /></a> <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Baldrian" target="_blank">Baldrian</a>). Das Lexikon der Frauenkräuter bietet eine Übersicht und verweist auf die Kräuterbücher des 16., 17. und 18. Jahrhunderts als Schatztruhen voller Pflanzenwissen. Mit der Digitalisierung dieser alten Bücher durch die großen Bibliotheken in aller Welt werden sich diese Schatztruhen in den kommenden Jahren übrigens auch im Internet nach und nach öffnen.</p>
<p>Auch wenn es nicht gelang, alles Pflanzenwissen in die heutige Zeit zu tragen – nicht verloren gegangen sind die Pflanzen selbst, unverzagt, am Wegesrand, in Wäldern, auf Wiesen und Feldern. Margret Madejsky geht dem verlorenen Wissen fachkundig auf die Spur und erklärt Geschichten um Göttinnen wie <a href="http://www.bcaction.de/bcbooks/wp-content/uploads/2010/08/wikipedia11.jpg"><img class="alignnone size-full wp-image-1633" title="wikipedia11" src="http://www.bcaction.de/bcbooks/wp-content/uploads/2010/08/wikipedia11.jpg" alt="wikipedia11" width="11" height="11" /></a> <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Artemis" target="_blank">Artemis</a>, die „Hüterin der Frauen und Kinder“, oder  <a href="http://www.bcaction.de/bcbooks/wp-content/uploads/2010/08/wikipedia11.jpg"><img class="alignnone size-full wp-image-1633" title="wikipedia11" src="http://www.bcaction.de/bcbooks/wp-content/uploads/2010/08/wikipedia11.jpg" alt="wikipedia11" width="11" height="11" /></a> <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Juno_%28Mythologie%29" target="_blank">Juno</a>. Eine Übersicht von Aphrodite bis Persephone bietet Überblick über ihre pflanzlichen Attribute.</p>
<h3>Pflanzenhormone, Pflanzeninhaltsstoffe und Vorsicht in der Schwangerschaft</h3>
<p>Ein kleines einleitendes Kapitel befasst sich mit <em>Pflanzenhormonen</em> und hormonartig wirkenden Heilpflanzen. Viel zu wenig ist hier bisher wirklich gründlich erforscht. Madejsky erklärt das Wirkprinzip der Hormone und geht auf Phytohormone wie z.B. Granatapfel, Soja oder Rotklee ein, ergänzt mit einer Übersicht zu ausgewählten hormonartig wirkenden Pflanzeninhaltsstoffen. Das Kapitel <em>Einmaleins der Pflanzeninhaltsstoffe</em> reicht von Ätherischen Ölen bis Vitamine. <em>Was Schwangere vermeiden sollten</em> &#8211; z.B. die hormonartig wirkenden Pflanzen Mönchspfeffer, Rotklee, Soja, Jamswurzel und Kudzu, aber auch Pflanzen mit abortivem und mutagenem Potential -, ist ebenfalls in einem eigenen Kapitel zusammengefasst. Spätestens, wenn man sich diese Potentiale der Pflanzen vorstellt, wird klar, dass Pflanzen und Kräuter nicht immer nur mild, sanft und heilend wirken können.</p>
<h3>Kräuterportraits</h3>
<p>Den einzelnen Kräuterportraits, die sowohl mit sehr schönen historischen Zeichnungen als auch Fotographien gestaltet sind, stellt die Autorin jeweils Leitsätze aus den Kräuterbüchern vergangener Jahrhunderte voraus. Die Portraits enthalten systematisch Namen, Signatur und Astrologie (eine Sparte, die allerdings etwas esoterisch wirkt), Wirkstoffe, Heileigenschaften, die Verwendung in der Frauenheilkunde, Rezepte, Handelsprodukte, Sammeltipps und Anwendungsbeschränkungen.</p>
<p>Das Lexikon der Frauenkräuter bietet viele Bezüge zu Brusterkrankungen und Brustkrebs, doch sollten sie mit großer Vorsicht gelesen werden, etwa bei den Hinweisen zum Schierling (&#8216;bringt Brustknoten zum Einschmelzen&#8217;). Einer Eigenbehandlung ist die Beratung und Untersuchung bei einer Ärztin des Vertrauens grundsätzlich immer vorzuziehen.</p>
<h3>Forschung fehlt</h3>
<p>Bei allen den Pflanzen zugeschriebenen Wirkungen fehlen in Madejskys Lexikon bei den Kräuterporträts meistens Quellenangaben und Hinweise zur wissenschaftlichen Literatur, wo mögliche hilfreiche Wirkungen nachvollziehbar bzw. reproduzierbar untersucht worden wären (auch wenn das Lexikon der Frauenkräuter reich mit Quellen ausgestattet ist), wohl eben weil es diese Untersuchungen meistens leider nicht gibt. Auch wenn Glaube und Placeboeffekt allein schon eine heilsame Wirkung haben können &#8211; und im Übrigen unwirksame oder unschädliche Mittel manchmal weniger unheilvoll sein können als eine schulmedizinisch Therapie, wenn sie, wie es eben leider auch vorkommt, schwere Schäden hinterlässt –, wir brauchen zu einer Medizin mit Kräutern und Pflanzen viel mehr genaue Daten. Madejskys Buch zeigt, dass es Bedarf für die neue kritische Betrachtung dieses über die Jahrhunderte von Frauen angesammelten Wissens gibt.</p>
<h3>Verantwortlichkeit und Selbstbehandlung</h3>
<p>Margret Madejsky stellt ihrem Sachbuch einen Hinweis zur Beachtung deutlich voran: Ihre Lehrbeispiele können keinen Arztbesuch oder die Beratung durch Hebamme oder HeilpraktikerIn ersetzen. Sie verweist außerdem auf die notwendige Eigenverantwortung und Sorgfalt bei der Abwägung. Heilkräuter wirkten auch nicht in jedem Menschen gleich. Madejsky verweist außerdem darauf, dass vor Einnahme und Anwendung die Information über Nebenwirkungen und Gegenanzeigen erforderlich ist &#8211; nicht anders also als bei anderen Arzneimitteln und Medikamenten. Ein eigenes kleines Kapitel widmet sie den Möglichkeiten und Grenzen der Selbstbehandlung. Madejsky stellt fest, dass der Trend immer mehr in Richtung Selbstbehandlung geht, besonders weil in Deutschland „die Gesundheitsreform den Handlungsspielraum der Ärzte drastisch eingeschränkt hat“. In Österreich ist die Naturheilkunde generell Ärzten vorbehalten, in der Schweiz wiederum dürfen in einigen Kantonen auch Heilpraktiker arbeiten. Spätestens wenn Schmerzen oder Fieber zunehmen, sollte kompetente Hilfe in Anspruch genommen werden, so Madejsky, und auch schwere Krankheiten eigneten sich nicht zur Selbstbehandlung. Brustkrebs fällt sicher in diese Kategorie. Auch der Hinweis, dass naturheilkundliche Mittel eine schulmedizinische Therapie beeinflussen können, ist wichtig. Madejsky empfiehlt grundsätzlich immer die individuelle Rücksprache mit der Apotheke &#8211; und mit der behandelnden Ärztin / Arzt, möchte man hinzufügen.</p>
<p>Ergänzt wird das sorgfältig ausgearbeitete Buch mit einem knapp 25 Seiten umfassenden Glossar mit Therapiehinweisen sowie Hinweisen zum Umgang mit Rezepten (zu Bezugsquellen, Kostenfrage und Liefermöglichkeiten bzw. Beschränkungen). Hinzu kommen ein Quellen- und Literaturverzeichnis, Adressen und Bezugsquellen sowie ein umfangreiches Stichwortregister.</p>
<h3>Die Autorin</h3>
<p>Margret Madejsky (Jg. 1966) ist Heilpraktikerin und befasst sich nach einem begonnenen, aber nicht zuende geführten naturwissenschaftlichen Studium (Physik) seit rund 20 Jahren mit Heilkräutern und Naturarzneien für Frauen. Sie hat bereits verschiedene andere Bücher zu Frauengesundheit, Kräuterkunde und Heilpflanzen veröffentlicht. Aus Dankbarkeit für den guten Verlauf ihrer eigenen Schwangerschaft und die Geburt ihres Sohnes im Mai 2006 entstand bei ihr der Wunsch, das von ihr so lange gesammelte Wissen über Frauenkräuter nochmals zu sichten, neu nachzuschlagen, es niederzuschreiben und damit für andere Frauen zugänglich zu machen. Sie fühlt sich einer Heilkunst nach <a href="http://www.bcaction.de/bcbooks/wp-content/uploads/2010/08/wikipedia11.jpg"><img class="alignnone size-full wp-image-1633" title="wikipedia11" src="http://www.bcaction.de/bcbooks/wp-content/uploads/2010/08/wikipedia11.jpg" alt="wikipedia11" width="11" height="11" /></a> <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Paracelsus" target="_blank">Paracelsus</a> verpflichtet, verknüpft mit dem besonderen Anliegen des Erforschens und Bewahrens alten Wissens sowie der Integration des überlieferten Erfahrungsschatzes in die heutige Heilkunde.</p>
<h3>Bibliographische Angaben</h3>
<p>Margret Madejsky:<a href="http://kvk.ubka.uni-karlsruhe.de/hylib-bin/kvk/nph-kvk2.cgi?maske=kvk-last&amp;lang=de&amp;title=KIT-Bibliothek%3A+Karlsruher+Virtueller+Katalog+KVK+%3A+Ergebnisanzeige&amp;head=http%3A%2F%2Fwww.ubka.uni-karlsruhe.de%2Fkvk%2Fkvk%2Fkvk-kit-head-de-2010-11-08.html&amp;header=http%3A%2F%2Fwww.ubka.uni-karlsruhe.de%2Fkvk%2Fkvk%2Fkvk-kit-header-de-2010-11-08.html&amp;spacer=http%3A%2F%2Fwww.ubka.uni-karlsruhe.de%2Fkvk%2Fkvk%2Fkvk-kit-spacer-de-2010-11-08.html&amp;footer=http%3A%2F%2Fwww.ubka.uni-karlsruhe.de%2Fkvk%2Fkvk%2Fkvk-kit-footer-de-2010-11-08.html&amp;css=none&amp;input-charset=utf-8&amp;kvk-session=KOI4I5PR&amp;ALL=&amp;Timeout=120&amp;TI=Frauenkr%C3%A4uter&amp;PY=&amp;AU=Madejsky%2C+Margret&amp;SB=&amp;CI=&amp;SS=&amp;ST=&amp;PU=&amp;VERBUENDE=&amp;kataloge=SWB&amp;kataloge=BVB&amp;kataloge=NRW&amp;kataloge=HEBIS&amp;kataloge=HEBIS_RETRO&amp;kataloge=KOBV_SOLR&amp;kataloge=GBV&amp;kataloge=DDB&amp;BUCHHANDEL=&amp;kataloge=ABEBOOKS&amp;kataloge=AMAZON_DE&amp;kataloge=AMAZON_US&amp;kataloge=ANTIQUARIO&amp;kataloge=BOOKLOOKER&amp;kataloge=KNO&amp;kataloge=LIBRI&amp;kataloge=ZVAB" target="_blank"> Lexikon der Frauenkräuter</a>: Inhaltsstoffe, Wirkungen, Signaturen und Anwendungen. Mit über 180 Heilkräuterrezepten. Baden: AT-Verlag, 3. Auflage 2010. 318 Seiten mit zahlr. Abbildungen.<br />
ISBN: 978-3-03800-417-2</p>
<h3>Linktipp</h3>
<p><a href="http://www.charite.de/epidemiologie/german/pkomplement.html" target="_blank">Projektbereich Komplementärmedizin der Charité Berlin</a></p>
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		<title>Wem gehören die menschlichen Gewebe? Rebecca Skloot &#124; Das unsterbliche Leben der Henrietta Lacks</title>
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		<pubDate>Mon, 01 Mar 2010 21:07:56 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Breast Cancer Action Germany</dc:creator>
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		<category><![CDATA[rezension]]></category>
		<category><![CDATA[sachbücher]]></category>
		<category><![CDATA[Bioethik]]></category>
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		<category><![CDATA[klinische Forschung]]></category>
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		<description><![CDATA[Von Gudrun Kemper _________________                    &#62;&#62;&#62; Text in PDF-Version „Ein bleibendes Geschenk an die Medizin, das nicht wirklich ein Geschenk war“ (A lasting gift to medicine that wasn’t really a gift) heißt ein Bericht von Denise Grady in der New York Times vom 2. Februar 2010. Sie hat einen der Berichte über das Buch der Journalistin Rebecca [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p><em>Von Gudrun Kemper <span style="color: #ffffff;">_________________</span>                    </em><span style="text-decoration: underline;"><a href="../../pdf/ressourcen/Skloot-Lacks.pdf" target="_blank">&gt;&gt;&gt; Text in PDF-Version</a></span></p>
<div id="attachment_1127" class="wp-caption alignright" style="width: 208px"><a rel="attachment wp-att-1127" href="http://www.bcaction.de/bcbooks/rebecca-skloot-das-unsterbliche-leben-der-henrietta-lacks/final-immortal-life-cover/"><img class="size-medium wp-image-1127" title="Cover: Das unsterbliche Leben von Henrietta Lacks" src="http://www.bcaction.de/bcbooks/wp-content/uploads/2010/03/Final-Immortal-Life-Cover-198x300.jpg" alt="Cover: Das unsterbliche Leben von Henrietta Lacks" width="198" height="300" /></a><p class="wp-caption-text">Cover: Das unsterbliche Leben der Henrietta Lacks</p></div>
<p>„Ein bleibendes Geschenk an die Medizin, das nicht wirklich ein Geschenk war“ (A lasting gift to medicine that wasn’t really a gift) heißt ein Bericht von Denise Grady in der New York Times vom 2. Februar 2010. Sie hat einen der Berichte über das Buch der Journalistin Rebecca Skloot geschrieben, das an diesem Tag – und nach 10 Jahren Arbeit der Autorin – in den USA erschienen ist. Skloot geht der Geschichte über „Das unsterbliche Leben der  <a href="http://en.wikipedia.org/wiki/Henrietta_Lacks">Henrietta Lacks</a>“ auf die Spur.</p>
<h3>Wer war Henrietta Lacks?</h3>
<p>Henrietta Lacks, die am 1. August 1920 in den USA geboren wurde, war eine schwarze Tabakarbeiterin. Sie erhielt am 1. Februar 1951, im Alter von 30 Jahren, die Diagnose Gebärmutterhalskrebs und starb am 4. Oktober desselben Jahres an den Folgen ihrer sehr schnell fortschreitenden Krebserkrankung. Henrietta Lacks&#8217; Arzt, George Otto Gey, entnahm seiner Patientin am 9. Februar 1951 Zellen des Tumorgewebes und kultivierte daraus die erste „unsterbliche“ (permanente) Zelllinie für die wissenschaftliche Forschung. Die Zelllinie lebt bis heute. Sie erhielt den Name HeLa. Das Krankenhaus anonymisierte die Zellproben, indem sie zunächst auf den Namen <strong>He</strong>len <strong>La</strong>ne  „umgetauft“ wurden.</p>
<h3>50 Jahre später</h3>
<p>50 Jahre nach dem Tod von Henrietta Lacks zeigt ein Wissenschaftler ihrer Tochter Deborah Lacks-Pullum tausende Gewebeproben im Kühlschrank eines Labors des Johns Hopkins Hospitals. Sie kann es kaum glauben, dass sie Zellen ihrer Mutter sieht. Sie erhält eine der gefrorenen Proben und stellt intuitiv fest: „Sie ist kalt“, um sie zum Aufwärmen ein wenig anzuhauchen. „Ihr seid wunderbar“, flüstert sie den Zellen zu und stellt später unter dem Mikroskop fest, dass die Zellen schön seien. Auf die Frage, was denn jetzt die normalen Zellen und was die Krebszellen ihrer Mutter sind, wird ihr erklärt, dass es alles nur Krebszellen seien, so nachzulesen in Rebecca Skoots Buch und auch in der New York Times.</p>
<p>Das Buch von Rebecca Skloot, das für die ausgezeichnete Recherche und gerade auch wegen des Schreibstils über die Maßen gelobt wird, wirft drängende Fragen auf, vor denen wir heute stehen.</p>
<h3>Wem gehören die menschlichen Gewebe?</h3>
<p><object classid="clsid:d27cdb6e-ae6d-11cf-96b8-444553540000" width="320" height="265" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=6,0,40,0"><param name="allowFullScreen" value="true" /><param name="allowscriptaccess" value="always" /><param name="src" value="http://www.youtube.com/v/2mOroGqJ_Uk&amp;hl=de_DE&amp;fs=1&amp;" /><param name="align" value="right" /><param name="allowfullscreen" value="true" /><embed type="application/x-shockwave-flash" width="320" height="265" src="http://www.youtube.com/v/2mOroGqJ_Uk&amp;hl=de_DE&amp;fs=1&amp;" allowfullscreen="true" align="right" allowscriptaccess="always"></embed></object>Wie ist die Wissenschaft mit ihrer Patientin und deren Angehörigen umgegangen? Sollten nicht PatientInnen die Kontrolle über die aus ihrem Körper entnommenen Materialien haben? Und wie sieht es aus mit finanziellen Rechten an der Verwertung der Gewebeproben? In einer Zeit, in der Patente auf menschliche Gene gewährt werden, deren juristische Legitimität im Interesse von Menschen und nicht allein im Interesse von kommerziellen Ansprüchen geklärt werden sollte, lassen sich diese Fragen nicht einfach wegschieben. Viele Firmen erwirtschaften bereits heute erhebliche Profite mit entsprechenden Patenten. In seinem Roman „Next“ beschreibt der in Chicago geborene Schriftsteller, Filmregisseur und Arzt Michael Crichton (1942 – 2008)  eine futuristisch anmutende  und atemberaubend absurde Jagd nach menschlichen Geweben. Im Nachwort spricht er sich vehement gegen das Patentieren von Genen und gegen die „systematische Verquickung von öffentlicher Forschung und Kapitalismus, zumal in den USA“ (zitiert nach <a href="http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-50186339.html">Höbel 2007</a>) aus. Es sei „unnötig, unklug und schädlich, Informationen, die bereits in der Natur existieren, für einzelne Nutzer zu schützen und sie anderen zu verweigern“.</p>
<h3>HeLa-Zellen – Zwischen Profit und Armut</h3>
<p>Henrietta Lacks wurde 1951 entsprechend der damaligen Standardtherapie mit Radium behandelt. Doch ihr Tumor ließ sich nicht mehr stoppen. Sie war 31 Jahre alt, als sie starb. Sie hinterließ fünf Kinder, der jüngste Sohn war damals ein Jahr alt. Weder Henrietta Lacks noch die Familienangehörigen wussten, dass ihre Zellproben fortan von der Forschung genutzt und für Experimente gebraucht wurden. Die<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/HeLa-Zellen"> HeLa-Zellen</a> wurden in Labors weltweit benutzt und kamen auch bei der Entwicklung der ersten <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Polio">Polio-Impfung</a> zum Einsatz. Für die Entwicklung von Medikamenten gegen Leukämie, Parkinson und Grippe wurden die Zellen eingesetzt, ebenso wie bei der Erforschung der In-vitro-Fertilisation. Dr. Gey, der die Zellkulturen damals anlegte, verdiente selbst kein Geld damit, doch die Zellen waren „kommerzialisiert“, so die New York Times. Heute ist es auch bei uns üblich, dass durch Firmen, teils auch durch spezielle Firmenneugründungen, zunehmend auch von WissenschaftlerInnen versucht wird, in unseren medizinischen Einrichtungen entwickelte Entdeckungen ganz nebenbei in persönliche Nebeneinkünfte umzuwandeln, indem sie sich ihre Entdeckungen patentieren lassen und nebenbei zu Unternehmern werden. Die HeLa-Zellen werden heute weltweit verkauft und erbringen Millionenprofite. Profitinteressen und Medizin kommen zunehmend in Interessenskonflikte.</p>
<p>Die Familie von Henrietta Lacks hat allerdings nie einen Cent gesehen. Die Familie ist arm. Nicht zuletzt durch den Verlust der Mutter sind die Kinder schlecht ausgebildet und sie haben heute nicht einmal eine Krankenversicherung. Nach dem Tod von Henrietta Lacks wussten sie über 20 Jahre lang nichts von der Existenz der Zellen. Erst durch eine Art „Unfall“ kam die ganze Geschichte ans Licht. Ein Wissenschaftler „verplapperte“ sich und erzählte einer ihrer Schwiegertöchter, er arbeite an einer Zelllinie mit dem Namen Henrietta Lacks. Die Schwiegertochter erzählte ihrem Mann, dass „ein Teil seiner Mutter lebt“.</p>
<h3>Achterbahn</h3>
<p>Die Familie war zunächst schon ein wenig stolz zu hören, dass die Zellen zwar nicht für ihre Mutter, so doch für viele andere lebensrettend waren. Aber es stellten sich auch andere Gefühle ein. Sie waren verwirrt, von dieser Tatsache erst jetzt zu erfahren. Und sie fühlten sich benutzt und ausgenutzt. Sie waren niemals um Erlaubnis gefragt worden. Es hatte sich nicht einmal jemand die Mühe gemacht, sie zu informieren. Die Zellen ihrer Mutter hatten die Medizingeschichte nachhaltig beeinflusst. Niemand hatte wenigstens einmal Danke! gesagt oder sich gar Gedanken über die Verteilung der mit dem Gewebe erwirtschafteten Gewinne gemacht.</p>
<h3>Mehr genetische Information, bitte</h3>
<p>Die Kinder wurden nun ebenfalls für die Wissenschaft interessant. Sie gaben Blutproben ab in dem Glauben, es ginge um die Austestung ihres eigenen Risikos, an Krebs zu erkranken. Doch die Wissenschaftler hatten einfach nur Interesse an genetischen Information, die sie in diesen Blutproben zu finden hofften. Die Grenzen von Fairness, Respekt und auch der schlichten Erlaubnis waren im Falle von Henrietta Lacks und ihrer Familie missachtet worden. Als die Geschichte schließlich in Baltimore bekannt wurde, stellten sich auch Gefühle zu gesellschaftlichen Machtverhältnissen ein. Weiße Wissenschaftler hatten eine schwarze Frau für ihre Forschungsinteressen ausgebeutet.</p>
<h3>Nicht mehr unter Kontrolle</h3>
<p>Inzwischen haben sich die Vorstellungen in Bezug auf eine informierte Entscheidung gewandelt. Es werden Formulare ausgeteilt, die wir routinemäßig zu unterzeichnen haben. Rebecca Skloot hält dazu fest, dass auch wir PatientInnen heute nicht mehr Kontrolle über unsere Körpergewebe haben als damals Henrietta Lacks. Die New York Times argumentiert weiter, in einem Zeitalter, in dem wir zahlen müssten, um uns per Mausclick die Berechtigung zum Download eines Musikstücks zu kaufen, sei es nicht so weit hergeholt, auch über Modelle nachzudenken, in denen Forschungseinrichtungen für Gewebeproben, die sie haben möchten, zahlen müssen. Die Zeitung berichtet außerdem über die Geschichte des an Leukämie erkrankten Patienten „Mister Moore“. Seine Zellen erhielten den Namen Mo, und sein Arzt hat sich die Zellen dieses Patienten patentieren lassen. Der Wert dieser Zellen wird auf 3 Mio US-Dollar geschätzt. Der Patient versuchte, seinen Arzt zu verklagen. Doch er verlor den Prozess.</p>
<h3>Grundrechte – Geweberechte –  Menschenrechte</h3>
<p>Kleine finanzielle Entschädigungen sind allerdings mit Sicherheit nicht die einzige Lösung für den Umgang mit dem  Menschen als Biomasse. Die Forschung an Geweben nimmt zu. Niemand kennt die Vielzahl der inzwischen weltweit entstandenen Gewebebanken oder die damit verknüpften Interessen. Weder die Gier der Wissenschaft noch die Gier des Marktes akzeptieren Grenzen. Doch die Fragen zu Geweberechten bleiben bestehen, für uns alle. Menschen werden Ware. Gewebe werden gehandelt. Menschen werden sich aber auch bewusster über die Geschäfte, die mit Geweben gemacht werden, und es entsteht langsam auch ein Bewusstsein für den Missbrauch von genetischen Informationen. Neue Gruppen von engagierten Menschen bilden sich und setzen sich für die Etablierung von Geweberechten ein. Zukunft auf diesem Gebiet sieht hoffentlich irgendwann einmal anders aus, als dass PatientInnen nur bei anderen PatientInnen Gewebe sammeln, um sie allein einer industriellen Verwertung besser zuführen zu können.</p>
<p>Rebecca Skloot hat mit ihrem Buch, von dem es hoffentlich bald eine exzellente Übersetzung ins Deutsche gibt, wichtige medizinethische Fragen aufgeworfen, mit denen wir uns dringlichst mehr befassen müssten. Die Geschichte von Henrietta Lacks berührt Fragen nach dem Umgang mit Menschen im Zusammenhang von Medizin, Gender und Bioethik, aber auch  gesellschaftlichen Klassen und Rassismus sowie intellektuellem Eigentum und Integrität. Rebecca Skloot zeigt auf, wie schnell Wissenschaft etwas falsch machen kann, besonders bei armen Menschen. In einer Zeit, in der der Run auf Forschung und Forschungsmaterial auch in Niedriglohnländern Hochkonjunktur hat, sind all diese Fragen sehr relevant.</p>
<h3>Deutsche Ausgabe</h3>
<p><strong>Nachtrag: </strong>18.03.2010 &#8211; &#8220;Die Unsterblichkeit der Henrietta Lacks&#8221; &#8211; die deutschsprachige Übersetzung von Rebecca Skloots Buch wird ca. Ende September 2010 bei <a href="http://www.randomhouse.de/irisiana/" target="_blank">Irisana</a> erscheinen.</p>
<h3>Weiterlesen</h3>
<p>Rebecca Skloot’s Buch auf ihrer Homepage: <a href="http://rebeccaskloot.com/the-immortal-life/">http://rebeccaskloot.com/the-immortal-life/</a> und in <a href="http://kvk.ubka.uni-karlsruhe.de/hylib-bin/kvk/nph-kvk2.cgi?maske=kvk-last&amp;lang=de&amp;title=KIT-Bibliothek%3A+Karlsruher+Virtueller+Katalog+KVK+%3A+Ergebnisanzeige&amp;header=http%3A%2F%2Fwww.ubka.uni-karlsruhe.de%2Fkvk%2Fkvk%2Fkvk-header_de_2010_02.html&amp;spacer=h">Bibliotheken</a></p>
<p>Denise Grady: <a href="http://www.nytimes.com/2010/02/02/health/02seco.html" target="_blank">A lasting gift to medicine that wasn&#8217;t really a gift</a>, NYTimes 01.02.2010, gedruckt am 02.02. 2010, S. D5 der New York Edition.</p>
<p>Martina Keller: Ausgeschlachtet – Die menschliche Leiche als Rohstoff. Econ 2008<br />
<a href="http://www.wdr5.de/fileadmin/user_upload/Sendungen/Dok5_das_Feature/2010/Januar/Manuskripte/10_10_keller_ausgeschlachtet.pdf">&gt;&gt;&gt; Rezension Mark Terkessidis</a><br />
<a href="http://www.gen-ethisches-netzwerk.de/gid/193/rezension-menschliche-leiche-rohstoff">&gt;&gt;&gt; Rezension Uta Wagenmann</a></p>
<p>Martina Keller: <a href="http://pdf.zeit.de/2007/08/Leichenteile.pdf">Frische Leichenteile weltweit</a>, DIE ZEIT und ZEIT ONLINE, 15.02.2007</p>
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		<title>The Push to Prescribe – Die Verschreibungs-Offensive &#124; Anne Rochon Ford</title>
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		<pubDate>Sat, 28 Nov 2009 15:00:00 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Breast Cancer Action Germany</dc:creator>
				<category><![CDATA[bücher]]></category>
		<category><![CDATA[sachbücher]]></category>
		<category><![CDATA[webinar]]></category>
		<category><![CDATA[Woman and Health Protection]]></category>
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		<description><![CDATA[Eine Rezension von Gudrun Kemper &#62;&#62;&#62; pdf zum Download „The Push to Prescibe: Women &#38; Canadian Drug Policy“ hrsg. von Anne Rochon Ford und Diane Saibil, ISBN 9780889614789, 297 S., Women’s Press, Kanada Für „The Push to Prescribe“,  “Der Druck auf die Verschreibungspraxis” bei verschreibungspflichtigen Medikamenten, lässt sich eine griffige Übersetzung nicht ohne Weiteres finden, [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p><span style="color: #775577;"> </span></p>
<div id="attachment_659" class="wp-caption alignleft" style="width: 235px"><a href="http://www.cwhn.ca/en/node/41738"><img class="size-full wp-image-659" title="Push to Prescribe - Das Titelblatt" src="http://www.bcaction.de/bcbooks/wp-content/uploads/2009/11/Push-to-Prescribe-Cover-webinar2.jpg" alt="Push to Prescribe von Women and Health Protection, Kanada" width="225" height="338" /></a><p class="wp-caption-text">Push to Prescribe von Women and Health Protection, Kanada</p></div>
<p>Eine Rezension von Gudrun Kemper</p>
<p><a href="../../pdf/ressourcen/push_to_precribe_verschreibungsoffensive.pdf" target="_blank">&gt;&gt;&gt; pdf zum Download</a></p>
<p><span style="color: #775577;">„The <strong>Push</strong> to Prescibe: Women &amp; Canadian Drug Policy“ hrsg. von <strong>Anne</strong><strong> Rochon</strong> <strong>Ford</strong> <strong>und Diane Saibil</strong>, ISBN 9780889614789, 297 S., Women’s Press, Kanada</span></p>
<p>Für „The <strong>Push</strong> to Prescribe“,  “Der Druck auf die Verschreibungspraxis” bei verschreibungspflichtigen Medikamenten, lässt sich eine griffige Übersetzung nicht ohne Weiteres finden, am ehesten passt vielleicht „Die Verschreibungs-Offensive“. Das gerade erschienene Buch zu Frauen und Pharmaindustrie befasst sich mit dem ungesunden Trend des immer weiter ansteigenden Konsums von verschreibungspflichtigen Medikamenten, mit Hintergründen, gesellschaftlichen und gesundheitlichen Folgen für alle, mit besonderen Aspekten aus der Genderperpektive und auch mit Auswegen.</p>
<h3>Die Herausgeberinnen</h3>
<p><strong>Anne</strong> <strong>Rochon</strong> <strong>Ford</strong> ist die Koordinatorin des kanadischen Netzwerks Frauen und Gesundheitsschutz (<a href="http://www.whp-apsf.ca/en/index.html">“Women and Health Protection”</a>). Sie arbeitet in der forschungsbasierten Politikberatung für die Sicherheit verschreibungspflichtiger Medikamente. “Women and Health Protection” hat in den vergangenen zehn Jahren eine Reihe von Arbeiten im Zusammenhang mit Frauen und Pharmaindustrie erstellt, und die Erfahrungen aus dieser Arbeit sind nun in das neue Buch mit eingeflossen.</p>
<p><strong>Diane Saibil</strong> ist freie Schriftstellerin und Redakteurin.</p>
<h3>Worum es geht</h3>
<p><strong>Anne</strong> <strong>Rochon</strong> <strong>Ford</strong> und Diane Saibil lassen eine Reihe von Spezialistinnen zu Wort kommen, die sich mit dem aktuellen Stand der Dinge im Kontext Frauengesundheit und rezeptpflichtige Medikamente in Kanada befassen, wo die Situation ähnlich gelagert ist wie bei uns in Deutschland: Verschreibungspflichtige Medikamente dürfen nicht direkt bei PatientInnen beworben werden, und doch gibt es heute viele Wege, mehr und mehr Medikamente an die Frau zu bringen.</p>
<p>Das Buch befasst sich unter anderem mit der oftmals unzureichenden Prüfung vieler Medikamente, mit der fragwürdigen Darstellung von Frauen in der Medikamentenwerbung, die legale Grenzen heute immer öfter überschreitet, während auch die kanadische Gesundheitspolitik nicht immer hinreichend berücksichtigt hat, wie unterschiedlich Männer und Frauen von dieser Situation betroffen sind.</p>
<p>Die zurückliegenden Erfahrungen mit Medikamenten wie Thalidomid (<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Contergan-Skandal">Contergan</a>), DES (das erste, 1938 entwickelte synthetische Östrogen <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Diethylstilbestrol">Diethylstilbestrol</a>) und <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Dalkon_Shield">Dalkon Shield IUP</a>, aber besonders auch die Erfahrung der gefährlichen Medikalisierung mit der sogenannten „Hormonersatztherapie“, Nebenwirkungen beim Gebrauch hormoneller Kontrazeptiva wie beispielsweise Brustkrebs und Silikongel-Brustimplantate werden analysiert.</p>
<p>Thematisiert wird auch die „aufgeheizte Debatte“ zu Lobbyismus und Praktiken der Pharmaindustrie, ihre Einflussnahme auf Regierungen (s.a. „<a href="../../../../../../wordpress/europaabgeordnete-wehren-sich-gegen-versteckte-einflussnahme-der-pharmaindustrie/">Europäische Abgeordnete wehren sich …</a>“), wie auch die Bewertung klinischer Studien, immer zur Förderung der eigenen Produkte. In der Folge werden Medikamente hergestellt, vermarktet und in einer Weise zum Einsatz gebracht, die unser tägliches Leben betrifft, ob wir die Medikamente nun nehmen oder nicht.</p>
<p>Frauen, so die These der Autorinnen, stehen im Zentrum der „Verschreibungs-Offensive“, die sich durch medizinische Aus- und Fortbildung, Medizin, Krankenpflege, Pharmakologie, Öffentlichkeit und öffentliche Gesundheitspflege, über Frauengesundheit bis in Bereiche der Soziologie und Politikwissenschaft fortsetzt. Die Inhalte des neuen Buchs sind damit wichtig für Frauengruppen wie unsere z.B., aber auch für Regierungseinrichtungen, für Organisationen, die sich mit dem Thema Gesundheit befassen, wie auch für Verbraucherschutzorganisationen etc.</p>
<p>Thematisiert wird ferner die Definitionsmacht: Welche Medikamente brauchen wir und wer definiert? Barbara Mintzes berichtet zu den speziell auf Frauen zugeschnittenen Praktiken der auch in Deutschland verbotenen Werbung für verschreibungspflichtige Medikamente („DTCA“, Direct to Consumer Advertising): Stichwort „Fragen Sie Ihren Arzt“, ein Satz, der uns bei Patientinneninitiativen in Deutschland ebenso wie in Apotheken- und Frauenzeitschriften, Fernsehsendungen oder Werbeplakaten im öffentlichen Raum inzwischen immer öfter begegnet. Sharon Batt und Abby Lippman befassen sich außerdem mit Versuchen der <a href="../../../../../../wordpress/keine-unterstutzung-fur-praventionsstudie-stellar-study-to-evaluate-letrozole-and-raloxifene/">medikamentösen Prävention</a> von Krankheiten und gehen der Frage nach, ob Medikamente hier überhaupt die Lösung sein können, ein Thema, das wieder Frauen – gerade auch im Zusammenhang mit Brustkrebs – betrifft. Auf der einen Seite wird Brustkrebs durch hormonell wirksame Medikamente gefördert, und auf der anderen Seite sollen Frauen antihormonelle Medikamente schlucken, um Brustkrebs „präventiv“ oder therapeutisch zu bekämpfen.</p>
<p>Mit „Wer bezahlt die Rattenfänger – Finanzierung von Patientengruppen“ und „Medikamente, Umwelt und unsere Gesundheit – Ein Kreislauf“ gibt es zwei weitere Kapitel von Sharon Batt, die seit vielen Jahren auf diesen speziellen Terrains forscht.</p>
<p>Weitere Beiträge des Buches befassen sich mit dem Themenkomplex der kanadischen Medikamenten-Gesetzgebung, der vor dem Hintergrund der Internationalisierung und den Entwicklungen auf europäischer und nationaler Ebene auch bei uns ins Blickfeld gehört.</p>
<p>In „Studien über Studien“ berichtet Abby Lippman außerdem über Frauen und Arneimittel(zulassungs)studien und Ann Silversides lüftet den Schleier über dem Prozess der Medikamentenzulassung. <strong>Anne</strong> <strong>Rochon</strong> <strong>Ford</strong> befasst sich schließlich mit der Hinterfragung von Gesundheitsreformen, die vorgeblich der Modernisierung unseres Gesundheitswesens dienen sollen.</p>
<p>Am Ende des Buches werden Wege aus dem Dilemma vorgestellt, entwickelt von Women and Health Protection, wegweisend auch für unsere Frauengesundheitsnetzwerke.</p>
<h3>Weiterlesen</h3>
<p>Webseite <a href="http://www.whp-apsf.ca/en/index.html" target="_blank">Women and Health Protection</a></p>
<p>Unsere Online-Broschüre <a href="../../../../../../10alternativen/alternativen_1.htm" target="_blank">„Ein anderes Rezept“</a> – weitgehend erstellt auf der Basis der Arbeit von <strong>Anne</strong> <strong>Rochon</strong> <strong>Ford</strong><br />
<a href="../../../../../gesundheitsinformationen/" target="_blank"><br />
Anforderungen an nützliche Arzneimittelinformationen</a> (Information von BUKOPharma</p>
<h3>Anhören &amp; Ansehen</p>
<p><div id="attachment_667" class="wp-caption alignleft" style="width: 451px"><a href="https://admin.na4.acrobat.com/_a844234029/p59747131/"><img class="size-full wp-image-667" title="Webinar mit Sharon Batt, Anne Rochon Ford und Barbara Mintzes - 1. Reihe von links nach rechts - u.a.)" src="http://www.bcaction.de/bcbooks/wp-content/uploads/2009/11/Clipboard01.jpg" alt="Webinar mit Sharon Batt, Anne Rochon Ford und Barbara Mintzes - 1. Reihe von links nach rechts - u.a." width="441" height="344" /></a><p class="wp-caption-text">Webinar mit Sharon Batt, Anne Rochon Ford und Barbara Mintzes - 1. Reihe von links nach rechts - u.a.</p></div></h3>
<p>Webinar (zusammengesetzt aus “<strong>Web</strong>” – Internet – und  Sem<strong>inar,  = </strong>etwa “Seminar im Internet”) mit den AutorInnen des Buches, Sharon Batt, <strong>Anne</strong> <strong>Rochon</strong> <strong>Ford</strong>, Barbara Mintzes u.a. online zum Anhören, mit dem Fließtext als Chat, Tonspur und PowerPoint-Folien, allerdings im kanadischen Englisch, jedoch gut verständlich gesprochen und sehr spannend. Zum Anhören und Ansehen einfach auf das Bild clicken.</p>
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